Fidelity European Growth Fund: Frischzellenkur

Investmentfonds Meldung

Alexander Scurlock (oben) ist der neue Manager des Fidelity European Growth Fund

Der bisherige Manager Graham Clapp des erfolgreichen Aktienfonds Fidelity European Growth Fund macht eine Berufspause. Eine gewisse Erfolgsmüdigkeit erfasste auch den Fonds. Das vergangene Jahr lief schlecht: „Stark unterdurchschnittlich“ lautet unsere Bewertung für die vergangenen zwölf Monate, nur 28,1 Punkte konnten wir vergeben. Gemessen über fünf Jahre ist der Fonds trotzdem immer noch hervorragend. Er erreicht in der Finanztest-Bewertung 69,2 Punkte, das ist Platz 12 in Aktienfonds Europa und Euroland.

Alexander Scurlock, der Neue, soll dafür sorgen, dass der 21 Milliarden Euro schwere Fonds in der Spitzengruppe der Aktienfonds Europa bleibt. Obwohl der Fonds so groß ist, investiert er zur Hälfte in kleine und mittlere Firmen. „Ich suche ungeachtet der Unternehmensgröße nach den besten Anlagechancen“, sagt Scurlock. Auch in „growth“ oder „value“ unterscheidet der 40-Jährige nicht: Fürs Portfolio kauft er Wachstums- und Standardwerte.

Ähnlicher Ansatz

Investmentfonds Meldung

Er übernimmt den Fonds von Graham Clapp, der den Fonds vier Jahre lang betreute.

„Mein Ansatz ist dem von Clapp sehr ähnlich“, sagt Scurlock, der Wert auf gute Analysten legt. Da ist er bei Fidelity gut aufgehoben. Allein 90 Experten sind am Hauptsitz in London für europäische Aktien zuständig. Scurlock schaut aber nicht nur auf Europa, sondern nimmt weltweit Wettbewerber, Zulieferer und Vertriebspartner der europäischen Unternehmen unter die Lupe.

Erfolgreicher Einzelkämpfer

Investmentfonds Meldung

Von der Gründung 1990 bis Dezember 2002 war Anthony Bolten für den Fonds verantwortlich.

Auf ein so großes Analystenteam konnte der erste Manager des European Growth Fund, Anthony Bolten, noch nicht zurückgreifen. Er galt als Einzelkämpfer, war damit aber nicht minder erfolgreich.

Finanztest-Bewertung: Stark überdurchschnittlich.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2506 Nutzer finden das hilfreich.