Interview Meldung

ist Finanzjurist der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Manchen Kunden ist der Geldautomat nicht ganz geheuer: Kann es passieren, dass der Automat eine Auszahlung anzeigt, der Geldschacht aber leer bleibt und das Konto später doch belastet wird?

Bei uns melden sich pro Jahr etwa fünf bis zehn Verbraucherr. Bei Millionen Abhebungen sind das sehr, sehr wenige.

Was kann der Kunde in so einem Fall tun?

Sofort das Problem am Schalter melden. Ist die Bank geschlossen, den Störungsdienst anrufen, oft klebt die Rufnummer am Geldautomaten. Oder Problem und Name auf einem Zettel notieren und ihn in den Briefeinwurf stecken, damit die Bank gleich am nächsten Morgen den Vorgang prüfen kann. Am besten ist es, wenn Zeugen in der Nähe waren.

Sonst hat der Kunde ein Beweisproblem. Wie entscheiden die Gerichte da?

Mir ist ein halbes Dutzend Fälle bekannt, und die gingen zur Hälfte so, zur Hälfte so aus. Meist steht Aussage gegen Aussage, da können die Gerichte die Sache nicht endgültig klären. In einem Fall hielt der Richter die Kundin für glaubwürdig genug, da entschied der persönliche Eindruck.

Sind technische Fehler denn möglich?

Ganz ausschließen lässt sich das nie. In einem Fall waren beim Abzählen des Geldes vor der Befüllung des Automaten Fehler möglich. In einem anderen fand ein hartnäckiger Anwalt Fehler im Auszahlungsprotokoll des Automaten. Es kann auch mal ein Schein im Räderwerk hängen bleiben. Aber die Banken lassen Zweifel an der Technik nicht gern zu, sie führen lieber Grundsatzprozesse, selbst wenn ein Kunde nach vielen Jahren zum ersten Mal so ein Problem hat und es nur um 100 Mark geht. Dabei verliert der Kunde spätestens dann seine Glaubwürdigkeit, wenn er ein zweites Mal damit kommt, denn das ist statistisch fast ausgeschlossen.

Da ist man also auf Kulanz angewiesen?

Kunden sollten hartnäckig bleiben und sich an die Verbraucherzentrale wenden. Ein Gerichtsprozess kann am Ende mehr kosten als das vom Automaten verschluckte Geld.

Dieser Artikel ist hilfreich. 306 Nutzer finden das hilfreich.