freischalten
Testergebnisse für 11 Browser 09/2014Windows-Vista-, Windows-7- und Windows- 8-Nutzer können diese Browser verwenden. Wer zusätzlich Endgeräte mit anderen Betriebssystemen besitzt, wählt am besten einen Browser, der sich universal einsetzen lässt.
Überzeugend. Googles Chrome zeigt kaum Schwächen und ist vielseitig einsetzbar. Die Programmoberfläche ist übersichtlich, das Einstellungsmenü intuitiv zu bedienen, auch für Gelegenheitssurfer.
Beliebt. Mozillas Firefox ist in Deutschland am beliebtesten und für alle interessant, die lieber die nicht profitorientierte Mozilla-Foundation unterstützen wollen, die noch dazu den Quellkode des Programms offenlegt.
Bekannt. Den Internet Explorer dürften die meisten Nutzer kennen, weil er jahrelang bei Windows vorinstalliert war und auch heute noch sehr beliebt in Unternehmen ist. Er zeigt aber Schwächen beim URL-Blocking und ist langsamer als viele Konkurrenten.
Abgekapselt. Das BSI empfiehlt Browser in the Box, weil er in einer „Sandbox“ vom sonstigen System abgekoppelt arbeitet. Dadurch schützt er es vor Schadsoftware. Nachteil: beim Start und beim Seitenaufbau deutlich langsamer als alle anderen Programme.
Speziell. Maxthon ist Spezialist für die Synchronisation verschiedener Endgeräte, was gut klappt. Kaum Sicherheitsfunktionen.
-
- Ob von SD-Karte, USB-Stick oder dem internen Speicher: Wenn wichtige Daten verloren gehen, soll Datenrettungssoftware helfen. 14 Programme für Mac und PC hat die...
-
- Hacker, Viren, Sicherheitslücken – im Internet lauern viele Gefahren. Stiftung Warentest zeigt mit 10 Tipps, wie Sie PC, Handy und Konten vor Angreifern schützen.
-
- Die Programme erstellen starke Passwörter und schützen vor Angriffen. Auf sie zu verzichten, kann teuer werden. Doch im Test fanden wir nicht nur zuverlässige Manager.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo, in unserer schnelllebigen Zeit besonders im IT Bereich ist ein Browsertest von 2014 eigentlich ein no go.
Habe aktuell ein Jahresabo genommen, bin jetzt allerdings schon etwas enttäuscht und bitte um einen neuen Test.
Schön wäre, wenn bei einem neuen Test der CLIQZ-Browser, der neue Edge und auch Vivaldi berücksichtigt werden.
Ich wäre auch sehr gespannt über einen aktuellen Test des Safari Browser s aber fürs iPhone
Hallo liebes Stiftung Warentest-Team,
Ende 2014 ist ja schon ein wenig her und ich würde mich über einen aktuelleren Test freuen. Vorrangig für den PC, evtl. ist für andere aber auch das Thema Browser fürs Smartphone interessant.
Schlank & schnell soll er sein, auch auf älteren Rechnern laufen und nicht zu viele "offene Türchen" für Datenströme haben.
Wg. der Auswertung durch Dritte bin ich am Überlegen, ob ich meine Links beispielsweise auch zwischen den Geräten (daheim, Laptop) synchronisieren würde. Wenn es die Möglichkeit gibt ist das natürlich schön. Vor allem, wenn man Stände verschiedener Geräte zusammen bringen könnte und nicht nur einen Stand eines Browsers übernehmen müsste, sodass die anderen Browser ihre gespeicherten Links verlieren.
Gruß & Dank
Frau Kleinmann
Cliqz sammelt weniger Daten
https://www.wired.de/collection/tech/neues-jahr-neuer-browser-bietet-cliqz-mehr-schutz-fuer-eure-daten