Testergebnisse für 11 Browser 09/2014
Im Test: 7 Browser für das Betriebssystem Windows 8.1 und 4 Browser für MacOS X. Die Browser haben wir im Juni 2014 von den Downloadseiten der Anbieter heruntergeladen und installiert. Sofern möglich haben wir alle Funktionen ohne das Einloggen in den Browser geprüft.
Abwertungen
Waren die Sicherheitsfunktionen ausreichend, wurde das test-Qualitätsurteil um eine Note abgewertet.
Handhabung: 50 %
Fünf Nutzer bewerteten das Surfen, zum Beispiel: das Laden einer Internetseite, die Benutzung der Adressleiste, das Suchen innerhalb einer geladenen Seite. Außerdem das Erstellen, das Verwalten und das Synchronisieren von Lesezeichen (Bookmarks) und von Favoriten. Zudem prüften sie das Downloaden und Speichern, die automatischen Ausfüllhilfen, das private Browsen, die Werbeeinblendungen und die Passwortverwaltung im Browser. Überdies flossen in die Beurteilung ein: die Benutzung und das Rücksetzen der Einstellungen, wie einfach das Einloggen beim Browserhersteller funktioniert sowie das Drucken inklusive der Druckvorschau im Browserfenster.
Funktionen: 25 %
Die Geschwindigkeit ermittelten wir anhand verschiedener Software wie Pacekeeper, Browsermark und Sunspider und bewerteten sie. Die Darstellung beziehungsweise das Laden von verschiedenen gängigen Text-, Audio- und Video-Dateien sowie die Darstellung von HTML5 und Javascript-Dateien prüften wir unter Kompatibilität. Im Urteil Vielseitigkeit wurden zusätzliche Funktionen (Mausgesten, Werbeblocker etc.) einbezogen und bewertet.
Sicherheitsfunktionen: 25 %
In den Browsern prüften wir die Reaktion auf jeweils 50 aktuelle Phishing-Seiten und Internetseiten mit Schadsoftware (URL-Blocking), indem wir die erkannten und geblockten Bedrohungen zählten. In den Anonymisierungsfunktionen bewerteten wir den Umgang der Browser mit Cookies, Usertracking sowie Geolocation.
Datensendungsverhalten: 0 %
Wir haben den Datenverkehr zum Browseranbieter aufgezeichnet und analysiert, ob sich darin für die Funktion überflüssige Nutzerdaten befinden. Die Prüfung fand mittels eines transparenten Proxys statt.
-
- Ob von SD-Karte, USB-Stick oder dem internen Speicher: Wenn wichtige Daten verloren gehen, soll Datenrettungssoftware helfen. 14 Programme für Mac und PC hat die...
-
- Hacker, Viren, Sicherheitslücken – im Internet lauern viele Gefahren. Stiftung Warentest zeigt mit 10 Tipps, wie Sie PC, Handy und Konten vor Angreifern schützen.
-
- Antiviren-Apps wehren Schadsoftware und Phishing ab. Unser Test von Sicherheits-Apps für Android zeigt: Viele Programme schützen gut. Ganz vorn liegt eine Gratis-App.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo, in unserer schnelllebigen Zeit besonders im IT Bereich ist ein Browsertest von 2014 eigentlich ein no go.
Habe aktuell ein Jahresabo genommen, bin jetzt allerdings schon etwas enttäuscht und bitte um einen neuen Test.
Schön wäre, wenn bei einem neuen Test der CLIQZ-Browser, der neue Edge und auch Vivaldi berücksichtigt werden.
Ich wäre auch sehr gespannt über einen aktuellen Test des Safari Browser s aber fürs iPhone
Hallo liebes Stiftung Warentest-Team,
Ende 2014 ist ja schon ein wenig her und ich würde mich über einen aktuelleren Test freuen. Vorrangig für den PC, evtl. ist für andere aber auch das Thema Browser fürs Smartphone interessant.
Schlank & schnell soll er sein, auch auf älteren Rechnern laufen und nicht zu viele "offene Türchen" für Datenströme haben.
Wg. der Auswertung durch Dritte bin ich am Überlegen, ob ich meine Links beispielsweise auch zwischen den Geräten (daheim, Laptop) synchronisieren würde. Wenn es die Möglichkeit gibt ist das natürlich schön. Vor allem, wenn man Stände verschiedener Geräte zusammen bringen könnte und nicht nur einen Stand eines Browsers übernehmen müsste, sodass die anderen Browser ihre gespeicherten Links verlieren.
Gruß & Dank
Frau Kleinmann
Cliqz sammelt weniger Daten
https://www.wired.de/collection/tech/neues-jahr-neuer-browser-bietet-cliqz-mehr-schutz-fuer-eure-daten