Ex und hopp: Die manuellen Fertigpens lassen sich nicht auffüllen. Ist der Inhalt aufgebraucht, kommen sie in den Hausmüll.
Die „Eieruhr“: Der InnoLet kam wegen der leichten Dosierbarkeit gut an. Das Design gefiel aber nur der reiferen Generation.
Der Klassiker: Seit Jahren ist der NovoLet unverändert auf dem Markt, mittlerweile aber nicht mehr für alle Insuline erhältlich.
Rutschig: Motorisch eingeschränkte Anwender rutschten beim Spritzen am glatten Gehäuse des Humalog und des Liprolog ab.
Feste Dosis: Der OptiSet wurde für Anwender mit fester Insulindosis entwickelt. Einmal fixiert, bleibt die Dosiseinstellung erhalten, Einstellen/Ändern daher schwierig.
-
- Nach neuen Empfehlungen sollen Betroffene über ihre Therapie mitbestimmen. Medikamente kommen nur wenn nötig ins Spiel.
-
- Ein Diabetes wird häufig mit gespritztem Insulin behandelt. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsformen, die der Arzt je nach Bedürfnissen des Einzelnen auswählen und...
-
- Die Zeiten, in denen Menschen mit Diabetes eine Diät einhalten und komplett auf Zucker verzichten sollten, sind vorbei. Heute gilt eine gemischte Kost aus...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.