Bewertung. Das Internetportal IgelMonitor (www.igel-monitor.de) vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen (MDS) informiert über den Schaden und Nutzen einzelner Selbstzahlerleistungen. Bei der Bewertung stützt sich der MDS auf wissenschaftliche Studien.
Informationen. Die Nachfrage bei der Krankenkasse, ob sie die Kosten für Leistungen wie Reiseberatung, die Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen übernimmt, kann sich lohnen. Manche gesetzlichen Kassen übernehmen die Ausgaben für ihre Versicherten.
Verbraucherschutz. Die Verbraucherzentralen informieren und beraten Verbraucher ebenfalls zu Igel.
Pflichtverstoß. Verstößt der Arzt gegen geltendes Berufsrecht, etwa wenn er nicht genügend aufklärt, kann sich der Versicherte bei der zuständigen Landesärztekammer oder Kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Unter www.bundesaerztekammer.de und www.kbv.de sind die Adressen aufgeführt.
-
- Kronen, Inlays, Implantate – Zahnersatz ist teuer. Unser Vergleich Zahnzusatzversicherung zeigt: Mit der passenden Police sind Kassenpatienten gut abgesichert.
-
- Gesetzlich Krankenversicherte sollen seit 2017 dank neuer Regeln schneller Hilfe eines Psychotherapeuten erhalten. Eine psychotherapeutische Sprechstunde und eine...
-
- Die Beitragsbemessungsgrenzen für die Krankenversicherung bleiben 2022 gleich, in der Rentenversicherung zahlen Gutverdiener im Osten mehr, im Westen weniger als 2021.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.