Indexzertifikate und -fonds

Suche nach speziellem Fonds

Inhalt

Frage: Wieso sind keine Produkte auf den Euro Stoxx Dividend Select 30 in Ihrem Test?

Finanztest-Antwort: Finanztest hat nur Indexfonds und –zertifikate auf die marktbreiten Indizes unter die Lupe genommen. Der Euro Stoxx Dividend Select 30 ist ein Strategieindex. Er setzt darauf, dass dividendenstarke Unternehmen besser abschneiden als der Markt allgemein. Diese Strategie kann aufgehen, muss aber nicht. In der laufenden Finanztest-Untersuchung von Aktienstrategien hat im ersten Durchlauf die Dividendenstrategie besser abgeschnitten als alle anderen. Das war zu der Zeit, als die Indizes weltweit auf Tiefstständen notierten und Anleger auf der Suche nach Substanzwerten waren. Im jetzigen zweiten Durchlauf liegt sie aber hinten.

Mehr zum Thema

  • Riester Antworten auf Ihre Fragen zur Riester-Rente

    - Zu Riester kommen so viele Zuschriften wie zu kaum einem anderen Thema. Die Stiftung Warentest beant­wortet häufige und interes­sante Fragen von Lese­rinnen und Lesern.

  • Rürup-Rente So können Selbst­ständige ihre Alters­vorsorge aufbessern

    - Selbst­ständige können staatlich gefördert für eine Rente sparen – mit einem Rürup-Vertrag. Auch diese Form der Alters­vorsorge heißt, wie die Riester-Rente, nach ihrem...

  • FAQ Wasser Leitungs­wasser besser als Mineral­wasser?

    - Hormone aus PET-Flaschen im Mineral­wasser, Blei und Arznei­mittel­reste im Trink­wasser. Viele Menschen fürchten, dass ihr Wasser nicht rein ist. Berechtigt? Wir geben...