Indexzertifikate und -fonds

Dividenden bei Indexfonds

19.09.2007
Inhalt

Frage: Gibt es bei Indexfonds Dividenden?

Finanztest-Antwort: Ja, die Dividenden werden immer ausgeschüttet. Das ist anders als bei Indexzertifikaten, bei denen es darauf ankommt, wie der zugrunde liegende Index beschaffen ist. Handelt es sich um einen Preisindex, bekommen Käufer von Indexzertifikaten keine Dividenden. Handelt es sich um einen Performanceindex, sind die Dividenden im Punktestand enthalten. Weil der Zertifikateinhaber einen Anteil vom Punktestand bekommt, erhält er automatisch auch die Dividenden. Bezieht sich ein Indexfonds auf einen Performanceindex, zum Beispiel den Dax, dann schüttet der Fonds die Dividenden nicht aus, sondern legt sie sofort wieder an, er thesauriert sie.

  • Mehr zum Thema

    Riester Antworten auf Ihre Fragen zur Riester-Rente

    - Zu Riester kommen so viele Zuschriften wie zu kaum einem anderen Thema. Die Stiftung Warentest beant­wortet häufige und interes­sante Fragen von Lese­rinnen und Lesern.

    Rürup-Rente So können Selbst­ständige ihre Alters­vorsorge aufbessern

    - Selbst­ständige können staatlich gefördert für eine Rente sparen – mit einem Rürup-Vertrag. Auch diese Form der Alters­vorsorge heißt, wie die Riester-Rente, nach ihrem...

    FAQ Wasser Leitungs­wasser besser als Mineral­wasser?

    - Hormone aus PET-Flaschen im Mineral­wasser, Blei und Arznei­mittel­reste im Trink­wasser. Viele Menschen fürchten, dass ihr Wasser nicht rein ist. Berechtigt? Wir geben...