Testergebnisse für 18 Imprägniermittel 09/2015
Der Handel verkauft Imprägniermittel als Sprays, Schäume und Flüssigkeiten − abgefüllt in Treibgas- und Pumpbehältern, Kunststoffflaschen oder Tüten. Entsprechend unterschiedlich sind sie aufzutragen.
Treibgassprays

© Stiftung Warentest
Mit Druck auf den Sprühkopf strömt feiner Nebel gleichmäßig aus der Dose. Die Aerosole lassen sich bequem aufsprühen − am sichersten im Freien − und verfliegen schnell.
Sprühschäume

© Stiftung Warentest
Manche lassen sich leicht verteilen und ziehen flott ein. Andere müssen – etwas umständlich – mit Schwamm oder Tuch verrieben werden; sie eignen sich eher für kleine Flächen.
Wash-ins

© Thinkstock
Flüssigkeit in das Fach für Waschmittel oder Weichspüler füllen und einwaschen. Nachteil: Mitimprägniertes Innenfutter einer Jacke nimmt keinen oder kaum noch Schweiß auf.
Pumpsprays

© Stiftung Warentest
Die Mittel werden portionsweise aus der Flasche gepumpt. Das erschwert oft den gleichmäßigen Auftrag. Besprühte Flächen sind dank recht großer Tropfen gut erkennbar.
-
- Schlagen Imprägniersprays auf die Lunge? Das hat das internationale Forschungsprojekt NANOaers unter der Leitung des Bundesinstituts für Risikobewertung untersucht....
-
- Wenn Läufer schwitzen, kleben die Klamotten oft unangenehm auf der Haut. Deshalb sollten Sportshirts möglichst schnell trocknen. Wie gut das klappt, hat der...
-
- Deutsche Firmen sollen künftig auch für die Produktionsbedingungen ihrer ausländischen Zulieferer verantwortlich gemacht werden können. Im Koalitionsvertrag haben sich...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@duplo-1: Leider hat uns der Hersteller nicht mitgeteilt, unter welcher Bezeichnung das getestete Imprägniermittel verkauft wird. Bitte fragen Sie direkt beim Hersteller Brauns-Heitmann nach (www.brauns-heitmann.de). (spl)
Das Imprägnol-Spray wurde, wie in Ihrem Test als Fußnote vermerkt, lt. Hersteller geändert. Nun gibt es von dieser Firma zwei ähnliche Artikel, welche beide leider mehr kosten als das Test-Produkt. Welches der beiden nun erhältlichen Sprays wurde von Ihnen getestet? Danke im Voraus für die Info :-)