So sind wir vorgegangen

Unsere Experten haben aktuelle Daten zu Krankheiten und Impfungen ausgewertet und einge­schätzt, welche Impfung für wen sinn­voll ist. Leit­linie war zum einen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für das einzelne Individuum. Zum anderen ging es um die Epidemiologie – wie sich die Impfung größerer Bevölkerungs­gruppen auf die Entwick­lung der Krankheit in der Gesell­schaft auswirken kann.

Zum Experten­kreis gehören ausgewiesene Fachleute und Forscher aus Kinder­heil­kunde, Allgemein- und Reisemedizin, Gynäkologie, Infektiologie, Infektions­biologie, Pharmazie.

Als drei­teilige Serie stellen wir das Ergebnis vor: Aktuell Kinder­impfungen, gefolgt von Reiseimpfungen (test 5/12) und Erwachsenen­impfungen (test 10/12).

Dieser Artikel ist hilfreich. 1669 Nutzer finden das hilfreich.