Immobilienrente der DKB

Immobilienrente Test

Kreditbei­spiel: Ein 75-jähriger Mann beleiht sein Haus im Wert von 230 000 Euro. Dafür bekommt er von der DKB 65 000 Euro Kredit als Einmalzahlung.

Die obere Grafik zeigt, wie die Schulden durch Zinsen und Stundungs­pauschalen während der Lauf­zeit immer mehr steigen – maximal bis zum Immobilien­wert. Die Differenz zwischen der ursprüng­lichen Kreditsumme von 65 000 Euro und der Darlehens­schuld entspricht den Kredit­kosten. Sie werden fällig, wenn der Kreditnehmer stirbt oder auszieht.

Die untere Grafik zeigt den Effektivzins dieses Kredits. Er hängt von der tatsäch­lichen Lauf­zeit ab. Stirbt der Kreditnehmer zum Beispiel mit 85, beträgt der Effektivzins 7,5 Prozent. Lebt er bis zum 95. Lebens­jahr in der Wohnung, sinkt der Effektivzins auf 6,1 Prozent.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2272 Nutzer finden das hilfreich.