Immobilien­kredit Die Superzinsen richtig nutzen

Minizinsen für Kredite machens möglich: In vielen Regionen können sich auch Durch­schnitts­verdiener eine eigene Immobilie leisten. Kre­dit­raten und Bewirt­schaft sind oft nur so teuer wie die Miete – manchmal sogar geringer. Doch die Raten müssen auf Dauer bezahl­bar sein. Finanztest erklärt, wie man sich in der Nied­rigzins­phase eine lange Zins­bindung sichert, wie ein zügiger Schulden­abbau funk­tioniert und wo es Top-Zinsen gibt. Einen stets aktuellen Vergleich von Immobilien­krediten finden Sie im Test Eigenheim finanzieren.

Inhalt

Der Einstieg in den Finanztest-Artikel

„Die Preise für Häuser und Wohnungen ziehen seit Jahren an. Trotzdem sind die eigenen vier Wände fast über­all erschwing­licher geworden. Denn gleich­zeitig purzelten die Zinsen für Baukredite von einem Rekord­tief zum nächsten – viel schneller, als die Immobilien­preise gestiegen sind. Für einen Kredit mit zehn Jahren Zins­bindung verlangen güns­tige Banken Tiefst­zinsen von nicht einmal 2 Prozent im Jahr. Vor vier Jahren zahlten Kreditnehmer noch mehr als doppelt so viel an die Bank.

Dank der Minizinsen können sich heute in vielen Regionen auch Durch­schnitts­verdiener eine eigene Immobilie leisten. Kreditraten und Bewirt­schaftungs­kosten sind oft nur so hoch wie die Miete für eine vergleich­bare Wohnung – manchmal sogar geringer. Auf lange Sicht ist Kaufen dann güns­tiger als Mieten. Eigentümer können ihre Kredit­kosten durch eine lange Zins­bindung konstant halten, während Mieter alle paar Jahre mit einer Miet­erhöhung rechnen müssen. Außerdem bauen Eigentümer durch die Tilgung ihrer Kredite Vermögen auf. Die Mieten sind dagegen ein für allemal weg (...).“

Mehr zum Thema

  • Vorfälligkeits­entschädigung Das darf die Bank verlangen (mit Rechner)

    - Kreditnehmer, die ihr Hypotheken­darlehen vorzeitig ablösen, müssen eine Vorfälligkeits­entschädigung zahlen. Hier können Sie berechnen, wie viel die Bank verlangen darf.

  • Wohnung als Kapital­anlage Lohnt der Kauf einer vermieteten Wohnung?

    - Rentable Immobilien zu finden ist nicht einfach. Wir zeigen, wie sich der Kauf einer Eigentums­wohnung dennoch lohnen kann und wie Anleger nüchtern kalkulieren.

  • KfW-Darlehen Vergleichs­rechner Güns­tiger mit oder ohne KfW-Kredit?

    - Die staatliche KfW-Bank fördert den Bau, Kauf und die Sanierung von Häusern und Wohnungen schon seit vielen Jahren mit güns­tigen Darlehen. Doch in der aktuellen...