Anbieter |
Internetadresse |
Kurs |
Kurs- |
Dauer/ |
Veranstaltungs- |
Vom Veranstalter |
Fachliche |
Qualität der Rahmen- |
Didaktische |
Qualität des Service |
Qualität der |
Unzulässige |
Frontpage |
||||||||||||
Bildungszentrum |
Webseiten mit MS Frontpage 2000 erstellen Grundlagenkurs |
67,50 |
1 Tag / 9 |
Nürnberg |
5 bis 12 |
mittel |
mittel |
Freundliche und hilfsbereite Vorgehensweise. Kurze Unterrichtsdauer von nur einem Tag sorgte angesichts der Stoffmenge für Zeitdruck. |
mittel |
niedrig |
ja |
|
Com Computertraining |
Frontpage Grundlagen |
595 |
2 Tage / 16 |
Nürnberg |
2 bis 12 |
hoch |
sehr hoch |
Didaktische Ausrichtung eher stoff- als teilnehmerorientiert. Inhalte verständlich und plausibel dargestellt. Sehr guter Umgang mit Medien. |
hoch |
mittel |
ja |
|
Handwerks- |
Internetseiten selbst erstellen mit MS-Frontpage 2002 |
266 |
2 Tage / 16 |
Schwandorf |
5 bis 12 |
mittel |
sehr hoch |
In der didaktischen Konzeption sehr stoff-, aber wenig teilnehmerorientiert und zu theorielastig. Teilnehmer wurden nur partiell ins Geschehen eingebunden. Sehr guter Umgang mit Medien. |
hoch |
niedrig |
ja |
|
New Horizons Hamburg |
MS Frontpage 2002, Einführung |
290 |
1 Tag / 8 |
Hamburg |
2 bis 10 |
mittel |
sehr hoch |
Sehr an Interessen und Wünschen der Teilnehmer ausgerichtet. Praxisorientierte Vorgehensweise. Sehr guter Umgang mit Medien. |
hoch |
niedrig |
ja |
|
Provadis Partner für Bildung und Beratung |
MS-Frontpage 2000 |
695 |
2 Tage / 18 |
Frankfurt a.M. |
4 bis 10 |
mittel |
sehr hoch |
Gewissenhaftes Eingehen auf Teilnehmerfragen. Praktische Ausrichtung. Unterrichtsinhalte anschaulich dargestellt. Sehr guter Umgang mit Medien. |
hoch |
mittel |
ja |
|
software house |
Microsoft Frontpage 97 |
325 |
2 Tage/ 12 |
Kiel |
keine Angaben 4 |
mittel |
hoch |
Aktivierender Unterrichtsstil mit sehr anleitender Vorgehensweise. Spontane Teilnehmerfragen wurden nicht immer beantwortet. Gut: praktische, prüfungsähnliche Übungen als Erfolgskontrolle. |
hoch |
mittel |
nein |
|
Unilog Integrata Training |
Erstellen von Webseiten |
1250 |
3 Tage / 24 |
Stuttgart |
3 bis 8 |
sehr hoch |
sehr hoch |
Sehr teilnehmerorientierter Unterrichtsstil. Kompetente und abwechslungreiche Kursgestaltung. Gut: praktische, prüfungsähnliche Übungen als Erfolgskontrolle. |
hoch |
mittel |
ja |
|
Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz- Zehlendorf |
Frontpage Websites erstellen und gestalten |
75 |
2 Tage / 16 |
Berlin |
12 bis 20 |
hoch |
hoch |
Fachkompetente und hilfsbereite Vorgehensweise, jedoch ohne erkennbares didaktisches Konzept. Auf unterschiedliche Erwartungen konnte nur bedingt eingegangen werden. |
sehr niedrig |
niedrig |
ja |
|
Volkshochschule „Albert-Einstein“ Potsdam |
Websites erstellen mit MS |
103 |
3 Tage / 16 5 |
Potsdam |
7 bis 10 |
mittel |
sehr hoch |
Viele Inhalte wurden zwar erwähnt, aber nicht behandelt. Teilnehmer schienen mit Stoffdichte überfordert und nicht zu Übersichtswissen und Anwendersicherheit zu gelangen. Trainer wirkte offen und hilfsbereit. |
niedrig |
nicht bewertet 6 |
ja |
|
Dreamweaver |
||||||||||||
Com Computertraining |
Macromedia Dreamweaver Grundlagen |
865 |
3 Tage / 24 |
Frankfurt |
2 bis 12 |
hoch |
hoch |
Vor allem zu Beginn gut gelungene Einbindung der Teilnehmer in den Unterricht. Im Verlauf aber zu lange Wiederholungsphasen und Redezeiten, was einige Teilnehmer demotivierte. |
hoch |
mittel |
ja |
|
DTP Akademie |
Macromedia Dreamweaver MX Grundkurs |
1110 |
3 Tage / 24 |
Düsseldorf |
1 bis 6 |
sehr hoch |
sehr hoch |
Motivierende, zielorientierte und humorvolle Vorgehensweise. Trainer gestaltete Kurs mit didaktischem Geschick. Fragen wurden aufgegriffen und so gelöst, dass sie für den gesamten Kurs gewinnbringend waren. In praktischen Übungen konnten Teilnehmer das Gelernte erproben. |
hoch |
niedrig |
ja |
|
Hamburger Volkshochschule |
Dreamweaver |
198 |
2 Tage / 18 |
Hamburg |
6 bis 12 |
mittel |
hoch |
Klares didaktisches Konzept, dabei aber immer ausreichend flexibel. Negativ: Teilnehmerfragen wurden oft zu knapp beantwortet und zum Teil abgewürgt. |
mittel |
niedrig |
ja |
|
macromedia |
Dreamweaver MX Grundkurs mit optionalen Onlinetraining 7 |
830 |
2 Tage / 16 |
Köln |
2 bis 12 |
hoch |
sehr hoch |
Abwechslungsreicher, teilnehmerorientierter Unterrichtsstil. Konzeptionell wirkte sich die Stoffmenge nachteilig aus. Gut: praktische, zum Teil prüfungsähnliche Übungen als Erfolgskontrolle. |
mittel |
mittel |
ja |
|
PC-COLLEGE |
Macromedia Dreamweaver |
710 |
2 Tage / 16 |
Berlin |
1 bis 8 |
hoch |
sehr hoch |
Teilnehmer wurden gut in das Geschehen eingebunden. Trainer erzeugte angenehme Arbeitsatmosphäre und vermittelte Spaß am Lernen. Praxisorientierter und fachlich präziser Unterrichtsstil. |
hoch |
mittel |
ja |
|
Volkshochschule Frankfurt am Main |
Webseiten gestalten mit Dreamweaver |
115 |
2 Tage / 18 |
Frankfurt a.M. |
5 bis 12 |
hoch |
hoch |
Gutes Eingehen auf Teilnehmer, dabei aber stets am inhaltlichen Konzept ausgerichtet. Trainer konnte angenehme Lernumgebung erzeugen. Guter und technisch versierter Medieneinsatz. |
niedrig |
niedrig |
ja |
|
Volkshochschule Treptow-Köpenick |
Dreamweaver Grundkurs |
38,50 |
2 Tage / 16 |
Berlin |
8 bis 14 |
mittel |
hoch |
Frontaler Unterrichtsstil mit eher geringer Einbindung der Teilnehmer. Kaum Überprüfung oder Abfrage. Verbleibende Zeit wurde nicht systematisch genutzt. |
mittel |
niedrig |
ja |
|
webmasters akademie Nürnberg |
Macromedia Dreamweaver MX Grundlagen |
754 |
2 Tage / 16 |
Zweibrücken |
1 bis 12 |
nicht |
sehr hoch |
Verständliche und einprägsame Vermittlung der komplexen Inhalte. Kompetenter und teilnehmerorientierter Unterrichtsstil. Bereitschaft der Trainerin, den Kurs für Fragen oder weitere Themen auf freiwilliger Basis zu verlängern. |
hoch |
mittel |
ja |
|
Zentrum für Graphische |
Dreamweaver Professionell |
620 |
2 Tage / 16 |
Darmstadt |
3 bis 10 |
mittel |
hoch |
Statt vorab formulierte Ziele zu verfolgen, schrittweise Behandlung der Programm-Schaltflächen. Erst Festhalten am Seminarplan, am zweiten Tag aber verstärktes Eingehen auf Teilnehmer. Überschüssige Zeit wurde nicht genutzt. |
mittel |
sehr niedrig |
keine Angaben 9 |
- 1
- Alle Angaben inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.), sofern diese nicht von der MwSt. befreit sind.
- 2
- Unterrichtseinheit à 45 Minuten.
- 3
- Die Informationen zu den Seminaren wurden zeitnah zu den geprüften Kursen, Informationen zu den Anbietern und die Funktionalität der Websites zwischen dem 1. und 4. Juli 2003 untersucht. Spätere Änderungen wurden nicht berücksichtigt.
- 4
- Seminardaten wurden vom Anbieter nicht verifiziert.
- 5
- Kurs von Freitag abend bis Sonntag mittag, woraus sich 16 Unterrichtseinheiten ergeben.
- 6
- Anbieter überarbeitete seine Homepage während des Untersuchungszeitraums, so dass nur die vorab geprüften Informationen zu den Seminaren ausgewertet werden konnten.
- 7
- Ergänzend zum genannten Seminar bietet Macromedia ein kostenpflichtiges 30tägiges Online-Seminar an.
- 8
- Kurs war Modul einer umfassenderen Weiterbildung. Da die geforderten Vorkenntnisse höher waren als bei anderen Anbietern, wurden inhaltliche Schwerpunkte anders gesetzt.
- 9
- Allgemeine Geschäftsbedingungen lagen uns zum Untersuchungszeitraum nicht vor.
-
- Zweimal im Jahr stellen wir die Uhr um eine Stunde um. Hier erklären wir, welche Folgen die Zeitumstellung für den Biorhythmus haben kann und worauf jeder achten sollte.
-
- Berufliche Weiterbildungen sind oft teuer. Doch für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Berufsrückkehrer und Selbstständige gibt es Förderprogramme von Bund und Ländern.
-
- Gesichtsmasken und Zahnpasten mit Aktivkohle versprechen Haut und Zähne besonders gründlich zu reinigen. Doch wer schwarze Kosmetika kauft, sollte genau hinsehen.