Die US-Hypothekenkrise hat die Rendite von Geldmarktfonds gedrückt. 16 Fonds aus unserem Dauertest haben im August Verlust gemacht. Am schlimmsten hat es den DWS ABS-Fonds erwischt, mit minus 4,57 Prozent auf Monatssicht.

Sobald ein Geldmarktfonds Verlust macht, ordnen wir ihn neu ein: Von den betroffenen 16 Geldmarktfonds sind jetzt 13 in der Gruppe der Rentenfonds Euro mit sehr geringem Risiko zu finden, darunter der Pioneer Euro Geldmarkt Plus und der HSBC Trinkaus Euro-Geldmarkt Inka aus unserer Top-Ten-Tabelle von Geldmarktfonds im Oktober-Heft. Beide bewerten wir als Rentenfonds mit „überdurchschnittlich“ (siehe www.test.de/fondsfinder).

Drei weitere Fonds stehen nun gar nicht mehr in unseren Tabellen, weil wir sie nicht mehr als Geldmarktfonds einstufen und sie das für eine Bewertung von Rentenfonds erforderliche Alter von fünf Jahren noch nicht erreicht haben. Darunter ist der DWS ABS.

Dieser Artikel ist hilfreich. 401 Nutzer finden das hilfreich.