Alle Testergebnisse für Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure und/oder Kollagen
Im Test: 15 Nahrungsergänzungsmittel zum Trinken mit Kollagenbestandteilen und/oder Hyaluronsäure, die positive Wirkung auf das Aussehen versprechen. 14 Produkte lagen als Ampullen vor, eins in Form von Sticks. Wir kauften sie im Januar 2022 ein – in Apotheken, im Drogeriemarkt, einer Parfümerie, im Reformhaus, in Onlineapotheken und im Onlinehandel. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im August 2022.
Bewertung von Studienlage, Kennzeichnung und Werbeaussagen
Die Beurteilung erfolgte auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur, die dem aktuellen Wissensstand entspricht. Wir baten die Anbieter um Studien, die den Nutzen der Produkte für die ausgelobten Effekte und die getroffenen Werbeaussagen belegen.
Gutachterinnen sichteten die Produkte, die Werbeaussagen, die Unterlagen der Anbieter und suchten zusätzlich nach Studien zu werblich hervorgehobenen Inhaltsstoffen. Sie prüften, ob die Zusammensetzung der Produkte durch evidenzbasierte Studien begründet und ihr Nutzen damit ausreichend nachgewiesen ist.
Unser methodisches Vorgehen orientiert sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin. Wir beachteten auch Veröffentlichungen von Fachgesellschaften, von der Efsa (Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit), nationalen Behörden und auch Rechtsvorschriften, wie die Health-Claims-Verordnung zu gesundheitsbezogenen Werbeslogans auf Lebensmitteln.
Analytische Prüfungen
Wir bestimmten folgende Inhaltsstoffe im Labor, sofern sie auf der Verpackung erwähnt wurden: Vitamin A, Betakarotin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer, Mangan, Selen, Zink. Kollagen berechneten wir aus dem analysierten Hydroxyprolingehalt.
Die Prüfungen von Vitamin A, Betakarotin, Riboflavin, Vitamin D3 , Vitamin E, Kupfer, Mangan, Selen und Zink führten wir durch in Anlehnung an Methode L 00.90–22 (beschreibendes Profil) der ASU. Die Abkürzung ASU steht für Amtliche Sammlung von Untersuchungsverfahren nach Paragraf 64 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB).
Vitamin C, Niacin und Pantothensäure bestimmten wir mittels HPLC-UV, Biotin mittels LC-MS/MS. Hydroxyprolin bestimmten wir photometrisch.
Mikrobiologische Qualität
Wir bestimmten die Gesamtkeimzahl der Produkte gemäß Din EN Iso-Methode und prüften auch auf Schimmelpilze gemäß Iso-Methode. Escherichia coli und Salmonellen bestimmten wir nach ASU-Methode. Alle Befunde waren unauffällig.
Alle Testergebnisse für Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure und/oder Kollagen
-
- Hyaluronsäure wird als Anti-Aging-Stoff der Stunde gehandelt. In Cremes, Trinkampullen und Spritzen soll sie gegen Falten helfen. Spritzen sind aber nicht ungefährlich.
-
- Eiweißpulver für Sportler gibt es fast in jedem Supermarkt. Zielgruppe sind Freizeit- und Leistungssportler, die ihre Muskeln mit „Whey Protein“ erhalten oder aufbauen...
-
- Im Test gibt es viel Mittelmaß. Nur wenige Apfelsäfte sind gut – alles naturtrübe Direktsäfte. Einer ist geschmacklich top. Konzentratsaft kann da nicht mithalten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@lulilu69: Der Anti-Aging-Nutzen ist nicht belegt: Wir baten die Anbieter um Studien zur Wirksamkeit, um Belege für den Nutzen ihrer Produkte. Zusätzlich suchten wir nach Studien zu werblich hervorgehobenen Inhaltsstoffen. Waren auf der Verpackung Inhaltsstoffe wie Vitamin E, Biotin oder Kupfer genannt, haben wir sie im Labor bestimmt, Kollagen haben wir berechnet. Doch all unsere Analysen zeigen: Eine lohnende Investition sind die Schönheitsdrinks nicht. Wissenschaftliche Belege dafür, dass sie in ihrer Zusammensetzung einen für die Anwenderinnen deutlich sichtbaren Nutzen haben oder deren Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen nachweislich steigern, fanden wir nicht.
4,90€ weggeschmissen, die Testergebnisse haben mir nichts mehr verraten, was ich bis dahin schon nicht wußte. Schade, auch hier wie überall Geldabzocke für nichts.
Dem Konto des Anbieters sehr viel. Mir stellt sich da immer die Frage ob es nicht schon dem vorsätzlicher Betrug gleichzustellen ist.
@Luisa-90: Wir ziehen nur evidenzbasierte Studien heran. Zur Bewertung der Studienlage finden Sie ausführliche Informationen unter: „So haben wir getestet“
www.test.de/Hyaluron-und-Kollagen-Drinks-im-Test-5929016-5929020/
Da Sie schreiben, dass es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit der Mittel gibt, würde mich Ihre Einschätzung von bestehenden Studien bzw. Reviews zum Thema interessieren. Die Übersichten, die ich auf die Schnelle finden konnte, finden eigentlich positive Tendenzen bzw. kommen sogar zu der Conclusio, dass eine Wirkung als belegt gelten kann:
Barati et al. (2020). Collagen supplementation for skin health: A mechanistic systematic review. Journal of Cosmetic Dermatology, 19(11), 2820–2829. https://doi.org/10.1111/jocd.13435
Sibilla et al. (2015). An Overview of the Beneficial Effects of Hydrolysed Collagen as a Nutraceutical on Skin Properties: Scientific Background and Clinical Studies. The Open Nutraceuticals Journal, 8(1), 29–42. https://doi.org/10.2174/1876396001508010029
Zhao et al. (2021). Collagen peptides and the related synthetic peptides: A review on improving skin health. Journal of Functional Foods, 86, 104680. https://doi.org/10.1016/j.jff.2021.104680