Alle Testergebnisse für Hundehaftpflichtversicherung

Hundehalter und Hundehalterinnen in Deutschland haben es nicht leicht: Jedes Bundesland hat ein eigenes Hundegesetz. In dem ist beispielsweise festgelegt, ob ein Hund als Listenhund gilt. Dadurch kann eine bestimmte Hunderasse im einen Bundesland erlaubt sein, im anderen muss sie registriert werden und im dritten Bundesland kann sie sogar verboten sein. Unser Regel-Lotse führt Sie mit einem Klick zum Hundegesetz Ihres Bundeslandes.
Lotse: Diese Regeln gelten an Ihrem Wohnort
Versicherungspflicht. Damit Geschädigte nach einem Hundebiss nicht leer ausgehen, haben einige Bundesländer beschlossen, dass eine Hundehaftpflichtversicherung für jeden Hund Pflicht ist. Unser Lotse sagt Ihnen, ob das in Ihrem Bundesland der Fall ist.
Hundesteuer. Egal, wo Sie in Deutschland wohnen, Hundesteuer müssen Sie überall zahlen. Unser Lotse hilft Ihnen, die zuständige Behörde zu finden – vorausgesetzt, Ihr Bundesland bietet einen entsprechenden Online-Service.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
Alle Testergebnisse für Hundehaftpflichtversicherung
-
- Wer ein Haustier besitzt, muss für dessen Schäden haften. Tierhalter brauchen eine gute Haftpflichtversicherung. Stiftung Warentest erklärt, wie sie sich gut absichern.
-
- Ein Vierbeiner gehört oft zur Familie. Tigert eine Katze durch Ihr Haus oder begleitet Sie ein Hund? Dann helfen Sie uns und machen mit bei unserer Haustier-Umfrage.
-
- Hundehalter sollten finanziell für hohe Tierarztkosten vorsorgen. Welche Hundekrankenversicherung ist die richtige? Unser Vergleich hilft, die passende Police zu finden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Matthias0515: Die Bavaria hat die Teilnahme an unserer Untersuchung ohne Angabe von Gründen verweigert.
Wir haben die Bavariadirekt.de mit dem Tarif Komfort M im letzten Jahr gewählt. Können Sie mir sagen, warum er nicht im Test dabei war. Wie ist Ihre Einschätzung zu unserer Versicherung?
Mit Dank im Voraus.
@Kippenklinge: Wir untersuchen Tarife, die die direkt bei Versicherungen abgeschlossen werden können.
helden.de ist kein Versicherer und auch keine 100%-ige Tochter eines Versicherers. Deshalb haben wir sie im Test nicht berücksichtigt. Sie vertreiben im Haftpflicht-Bereich Produkte der NV-Versicherung. Ob diese deckungsgleich sind oder eigene Spezialtarife, haben wir nicht untersucht.
Liebes Stiftung Warentest-Team,
welchen Grund hat es, dass die frei über das Internet abschließbare Versicherung von Helden.de nicht beim Test berücksichtigt wurde?
Viele Grüße
Johan
Ihr Artikels und die Kommentare, besonders liest man mit zwischen den Zeilen, zeigt wieder einmal das Riesenroblem, das allen Versicherungen anlastet: Der Kunde steht hier einer geradezu maffiös übergroßen Macht der Konzerne gegenüber, die sich nicht nur, schon das wäre schlimm genug, auf ihre sehr viel größere lobbyistische und fachlich kompetente Konzernmacht stützt, sondern auch darauf und was noch sehr viel schlimmer, dass sie bei jeder Vertragsgestaltung interaktiv auf umfangreichste Daten zurückgreifen können und dabei auch und anders als umgekehrt, auf Persönlichstes des Versicherungsnehmers. Vor solch irreversibel polaren Übermacht jenseits allen Datenschutzes und paritätischen Rechts hat der Versicherungsnehmer keine Chance auf einen auch nur ansatzweise fairen Vertrag und dessen Einhaltung. Die Politik ist hier schon lange gefragt. Statt nur posten- und tantiemengeil zu trödeln und wichtige Positionen zu blockieren, ist es ihre verdammte Pflicht, dem endlich nachzukommen.