Alle Testergebnisse für Hundehaftpflichtversicherung
Finanztest hat 105 Tarife von 54 Versicherungen für eine Hundehaftpflichtversicherung untersucht.
Im Test
Berücksichtigt wurden nur Tarife mit einer Versicherungssumme von mindestens 10 Millionen Euro pauschal für Sach- und Personenschäden – auch für eine einzelne geschädigte Person. Die Tarife haben keinen generellen Selbstbehalt. Von den 105 getesteten Versicherungen erfüllen 88 den Finanztest-Grundschutz.
Versicherungssumme
Die Versicherungssumme ist der Betrag, den ein Versicherer für einen Schaden höchstens zahlt.
Jahresbeitrag
Der Jahresbeitrag ist der jährlich zu zahlende Betrag für einen Labrador Retriever oder einen Jack Russell Terrier.
Gefährliche Hunde (Listenhunde)
Wo Hunde ohne Auflagen und Zuschläge versicherbar sind, kennzeichnen wir die Tarife entsprechend. Anderswo gelten Einschränkungen (nicht jede Rasse, Zuschläge).
Zusatzleistungen
Über den Finanztest-Grundschutz hinaus haben wir erfasst, bei welchen Tarifen folgende Zusatzleistungen mitversichert sind.
Ansprüche des Hundesitters. Ansprüche des fremden Tierhüters gegen den Halter sind bis zu einer Höhe von mindestens 10 Millionen Euro abgesichert sind.
Ehe- oder Lebenspartner. Personenschäden des Ehe- oder eingetragenen Lebenspartners durch den versicherten Hund sind bis zu einer Höhe von mindestens 10 Millionen Euro versichert.
Forderungsausfalldeckung. Versichert sind eigene Schäden durch Dritte bis mindestens 10 Millionen Euro, wenn der Verursacher nicht zahlt. Der Versicherte muss zuvor alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, um vom Schädiger Ersatz zu bekommen – das heißt: Er oder sie muss auch Anwälte und Gerichte einschalten. Die Mindestschadenhöhe darf 2 500 Euro nicht überschreiten.
Alle Testergebnisse für Hundehaftpflichtversicherung
-
- Wer ein Haustier besitzt, muss für dessen Schäden haften. Tierhalter brauchen eine gute Haftpflichtversicherung. Stiftung Warentest erklärt, wie sie sich gut absichern.
-
- Halter müssen ihren Hund für die Hundesteuer anmelden. Je nach Wohnort und Hunderasse gelten verschiedene Steuersätze – und sind unterschiedliche Ämter zuständig.
-
- Ein Vierbeiner gehört oft zur Familie. Tigert eine Katze durch Ihr Haus oder begleitet Sie ein Hund? Dann helfen Sie uns und machen mit bei unserer Haustier-Umfrage.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@dummer-junge2: Da sich nicht alle Kommentare und Anmerkungen unter einem Artikel immer auf einzelne Tarife aus dem Test beziehen, löschen wir nicht automatisch ältere Kommentare, nachdem wir aktuellere Testergebnisse ins Netz gestellt haben.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Verbreitung von Fake-News über die Stiftung Warentest
@Matthias0515: Die Bavaria hat die Teilnahme an unserer Untersuchung ohne Angabe von Gründen verweigert.
Wir haben die Bavariadirekt.de mit dem Tarif Komfort M im letzten Jahr gewählt. Können Sie mir sagen, warum er nicht im Test dabei war. Wie ist Ihre Einschätzung zu unserer Versicherung?
Mit Dank im Voraus.
@Kippenklinge: Wir untersuchen Tarife, die die direkt bei Versicherungen abgeschlossen werden können.
helden.de ist kein Versicherer und auch keine 100%-ige Tochter eines Versicherers. Deshalb haben wir sie im Test nicht berücksichtigt. Sie vertreiben im Haftpflicht-Bereich Produkte der NV-Versicherung. Ob diese deckungsgleich sind oder eigene Spezialtarife, haben wir nicht untersucht.