Hundeboxen fürs Auto

So haben wir getestet

38

Hundeboxen fürs Auto Alle Testergebnisse für Hunde­trans­port im Auto 02/2018

Im Gemein­schafts­test mit dem Schweizer Mobilitätsclub TCS: 15 Hundeboxen für mittel­große Hunde, darunter zwei Produkte, die gleich gebaut unter anderem Namen vertrieben werden, sowie 6 Geschirre.
Wir kauf­ten die Produkte im Oktober 2017 ein und erfragten die Preise bei den Anbietern im Dezember 2017.

Sicherheit für Mensch und Hund: 50 %

Die Crashtests führten wir mit 19 Kilogramm schweren Hunde-Dummys frontal auf dem Prüf­schlitten durch. Die Geschwindig­keit betrug 50 Kilo­meter pro Stunde, bei den Fahr­manövern rund 70 Kilo­meter pro Stunde. Den Einbauort wählten wir nach Anbieter­angabe. Sofern es keine gab und die Maße es zuließen, testeten wir die Box auf der Rück­bank. Das ist sicher­heits­tech­nisch anspruchs­voller als im Kofferraum. Zwei Experten bewerteten die Bewegungs­abläufe beim Crashtest mittels Video­aufnahmen. In einem Zugkraft­test belasteten wir zudem die Geschirre bis zum Zerreißen.

Eignung für den Hund: 20 %

Neben dem Einstieg in die Box und dem Anlegen des Geschirrs beur­teilten zwei Experten, ob die Unterlage rutsch­fest und für Sommer wie Winter geeignet ist. Sie prüften auf scharfe Ecken oder Kanten, bei den Boxen zudem die Belüftung und den Platz für den Hund, bei den Geschirren die Pass­form und den Bewegungs­radius. Ferner beur­teilten sie die Kontroll­möglich­keit für den Fahrer, also ob sie den Hund sehen können und ob die Produkte einen Rück­zugs­ort bieten, um Stress für den Hund zu vermeiden.

Hand­habung: 20 %

Drei Experten bewerteten bei der Montage die Voll­ständig­keit des Sets, die Aufbau­anleitung, den Zeit­aufwand, das erforderliche Werk­zeug sowie mögliche Verletzungs­gefahren. Bei den Boxen wurden auch Hinweise zur Auswahl der Größe und zum Gewöhnungs­training bewertet. Sie beur­teilten zudem den Einbau und das Sichern des Systems im Auto mittels Gurten und Ösen, das Hinein­setzen und Anschnallen des Hundes sowie die Verschlüsse der Geschirre und die Schlösser der Boxen. Die Experten beur­teilten, wie leicht das Fahr­zeug­innere verschmutzen kann, etwa durch Haare und Schmutz vom Tier, und wie leicht sich die Produkte reinigen lassen – unter Beachtung der Pfle­gehin­weise.

Konstruktion und Verarbeitung: 10 %

Zwei Experten beur­teilten die Stabilität der Konstruktion, ob das Material kratz­fest, nässe- und korrosions­beständig ist, und ob sich Kleinteile lösen können. Zudem prüften sie beim Fahrtest, ob die Produkte die Sicht des Fahrers behindern, und Geräusche oder Gerüche verursachen.

Abwertungen

Abwertungen sorgen dafür, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Lautete das Crashtest-Urteil mangelhaft, konnte die Sicherheit für Mensch und Hund nicht besser sein. War die Note für Sicherheit für Mensch und Hund ausreichend oder schlechter, konnte das Qualitäts­urteil nicht besser sein. Bewerteten wir scharfe Ecken und Kanten mit mangelhaft, konnte die Eignung für den Hund nur eine Note besser sein. In gleichem Maße werteten wir die Hand­habung ab, wenn das Sichern des Systems mangelhaft war.

38

Mehr zum Thema

38 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 03.02.2020 um 10:08 Uhr
Hundeboxen, Caree by 4pets

@Bkaelble: Gegenstand der Untersuchung waren Boxen und Geschirre für mittelgroße Hunde von +/- 19 kg. Produkte für kleinere Tiere lagen außerhalb des Tests. (Bee)

Bkaelble am 02.02.2020 um 18:34 Uhr
Hundeboxen fürs Auto

Leider ist Ihr Test in meinen Augen unvollständig. Es gibt speziell für kleine Hunde bis max. 8kg eine Box für den Innenraum, die wahlweise mit dem Sicherheitsgurt oder auf der Rückbank mit dem Isofix-System befestigt wird. Es ist Caree by 4pets. Es wäre für mich interessant, wie diese Box im Vergleich abgeschnitten hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kälble

Profilbild Stiftung_Warentest am 16.10.2019 um 14:25 Uhr
Sicherung mit Geschirr im Kofferraum

@Xylano: Diese Befestigungsart im Auto haben wir nicht geprüft, sodass wir keine bewertenden Aussagen dazu treffen können. (Se)

Xylano am 16.10.2019 um 11:35 Uhr
Sicherung mit Geschirr im Kofferraum

Wie ist Ihre Einschätzung zur Sicherung des Hundes mit dem Allsafe Geschirr von Kleinmetall im Kofferraum, wenn man das Geschirr in eine der vorhandenen Ösen im Kofferraum einhakt?

ZockerZonk am 28.08.2019 um 10:23 Uhr
Auf jeden Fall zu empfehlen

So ein Käfig für Hunde ist auf jeden Fall lohnenswert. Besonders dann, falls ein Auffahrunfall entsteht. Den Hund gut geschützt im Kofferraum zu wissen, dass ist zusätlich eine echte Erleichterung bei der Fahrt.