
Lecker. Testsieger Lidl (rechts) ist sehr gut und günstig, Neni überzeugt mit dem höchsten Eiweißgehalt. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Das Schweizer Verbrauchermagazin Gesundheitstipp hat fertigen Hummus getestet. Den sehr guten Testsieger und eine gute Kichererbsenpaste gibt es auch bei uns.
Bei Vegetariern und Veganern beliebt
Hummus ist aufgrund seines hohen Gehalts an pflanzlichem Eiweiß vor allem bei Vegetariern und Veganern beliebt. Sechs Zutaten hat das orientalische Original zu bieten: Kichererbsen, Sesampaste, Olivenöl, Zitrone, Knoblauch und Kreuzkümmel.
Wer es selbst zubereiten möchte, braucht etwas Zeit. Für eine schnelle Mahlzeit gibt es inzwischen Fertig-Hummus aus dem Kühlregal in vielen Supermärkten. Wie gut ist dessen Qualität?
12 Produkte im Labor untersucht
Das Schweizer Verbrauchermagazin Gesundheitstipp hat 12-mal Fertig-Hummus getestet. Im Labor fand es große Unterschiede im Eiweiß- und Ballaststoffgehalt. Die Tester prüften die Produkte unter anderem auch auf Keime, das Begasungsmittel Ethylenoxid sowie Schwermetalle. Der Geschmack blieb im Test außen vor.
Der beste Hummus für 99 Cent
Das Ergebnis: Ein Produkt erhielt die Note Sehr gut: der „Chef Select Hummus Classic“ von Lidl (99 Cent für 200 Gramm). Er ist auch bei uns erhältlich, etwa in Bayern, Norddeutschland oder Berlin, und gehört zu den günstigsten im Test.
Fünf weitere Pasten waren gut, hierzulande zu kaufen ist der Hummus „Kichererbsen & Olivenöl“ von Neni (ab 2,99 Euro für 200 Gramm). Er punktet mit dem höchsten Eiweißgehalt von 8,3 Prozent.
Tipp: Sie mögen Hülsenfrüchte? Wir haben auch Chips aus Kichererbsen und Linsen getestet.
Schadstoffe und Keime kein Grund zur Sorge
Erfreulich: Alle Produkte waren mikrobiologisch unbedenklich. Keins enthielt besorgniserregende Mengen an Arsen, Kadmium oder Nickel.
Auch krebserregendes Ethylenoxid war in keinem Produkt nachweisbar. Bei der Hummus-Zutat Tahin, einer Sesampaste, sorgte es vor einiger Zeit häufig für Rückrufe. Wir hatten daraufhin Sesam-Produkte getestet.
Falsches Öl, falsches Mus
Die Rezeptur von Hummus ist nicht geschützt. Bei Fertig-Hummus aus dem Supermarkt kann es Abweichungen von den Originalzutaten geben. Das zeigte ein früherer Hummus-Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), unserer österreichischen Partnerorganisation.
Von zehn Hummus-Produkten aus dem österreichischen Handel entsprach nur eins dem klassischen Rezept. In anderen war Sonnenblumen- und Rapsöl statt Olivenöl zu finden – oder Sonnenblumenkernmus statt Sesammus.
Tipp: Sehen Sie aufs Etikett. Manche Produkte enthalten unnötige Zusatzstoffe.
-
- Was sagt der Fleischanteil im Futter aus? Warum ist die Schale Milch nicht so empfehlenswert? Und lässt sich eine Katze auch vegan ernähren? Antworten auf Ihre Fragen.
-
- Essen und Trinken zu produzieren kostet Ressourcen – welche Ernährungsweise ist am verträglichsten für Klima, Tierwohl und Gesundheit?
-
- Unsere Partnerorganisation VKI hat Einlagen für leichte und mittlere Blasenschwäche getestet. Wir nennen Ergebnisse und informieren, was Betroffenen sonst noch hilft.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.