Hotlines von Telefonanbietern

Die schrägsten Hotline-Antworten: „Links­gerichtete Unter­grund­gebiete“

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Hotlines von Telefonanbietern Testergebnisse für 10 Hotlines von Telekommunikationsanbietern 03/2011 freischalten

„Alles wird gut.“ Manche Antworten bleiben ein Rätsel, vage oder sind einfach nur zum Lachen. Bei Alice wirbt die Mitarbeiterin mit einem „sehr schönen Leitungs­netz“. Versatel philosophiert: „Alles wird gut.“ Die Gründe für ein lang­sames Surftempo bei der Telekom bleiben unver­ständlich: Lang­samer sei es nur „in so kultur­interes­sierten links­gerichteten Unter­grund­gebieten“. Als der Kunde schildert, dass sein Surf­stick nicht funk­tioniert, schluss­folgert die Mitarbeiterin bei Kabel BW messerscharf: „Also liegt es am Stick, wenn er defekt ist, dann ist er defekt.“ Bei Vodafone will man nicht in der Leitung warten, bis der Tester sein Problem mit dem Surf­stick gelöst hat, er könne aber später gern wieder anrufen, denn: „Wir sind rund um die Uhr für Sie da.“

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • GerdhardR am 27.05.2013 um 13:14 Uhr
    Aktueller Stand?

    ist in die Richtung mal wieder ein Test geplant? Mich würden die aktuellen Bewertungen interessieren und ob sich in dieser Beziehung etwas gebessert hat oder ob es nach wie vor diese Probleme gibt.

  • arminstein am 12.07.2011 um 12:44 Uhr
    Hotlineberatung

    Interessant, dass ein Test in 2011 noch derart niederschmetternde Ergebnisse hat. Begründbar ist dies sicherlich in den sinkenden Mitarbeiterzahlen deutscher Hotlines. Das Problem ist ansich die falsche fachliche Ausbildung der Mitarbeiter in den Hotlines und die vom Unternehmen vorgegebene Gesprächszeit von maximal 5 Minuten!! Dank des Internetzeitalters hatte ich jedoch fast nie Probleme in Hotlines durch eine ausgibige Internetrecherche im Voraus. So konnte man den netten aber unkompetenten Mitarbeitern der Hotline die nächsten Schritte erklären, auch wenn diese im Trüben fischten. Vielleicht ist das ein guter Rat an die Leser dieses Artikels. Aus eigenen Erfahrungen kann ich übrigens der 1&1 sowie der freenet Hotline nur Gutes (Fachwissen) zusprechen, Alice und vor allem die Telekom fallen durch.

  • Gelöschter Nutzer am 19.05.2011 um 21:28 Uhr
    Denn sie wissen nicht, was sie tun

    Der Artikel beruht auf einer Momentaufnahme, deren Ergebnis durchaus häufig gerechtfertigt ist.
    Schuld haben aber Verbraucher und Anbieter. Zum einen entscheiden sich Verbraucher, die das Wort "Computer" nicht einmal schreiben können, z.B. für VoIP-Anschlüsse. Ein PC ist aber in der Regel erforderlich, um im Router (auch für viele ein unbekanntes Wort!) Einstellungen vornehmen zu können.
    Zum anderen preisen die Anbieter einen "Service" an, der nicht durch eigene Mitarbeiter sondern durch schlecht bezahlte Kräfte in fremden Call Centern ausgeführt werden soll, teilweise ohne Bildschirmunterbrechungszeiten und unter schlimmen Bedingungen. Die Halbwertzeit eines solchen Mitarbeiters beträgt in der Regel ein Jahr, auch aus gesundheitlichen Gründen!
    Ich für mich habe beschlossen, lieber ein wenig mehr Geld für einen Anschluß bei einem Anbieter zu zahlen, der seinen Service - wenn auch leider nicht mehr überall - noch eigenständig betreibt. Und dazu gehören weder 1&1, Versatel noch Hansen

  • Gelöschter Nutzer am 19.05.2011 um 21:26 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • Gärtnerin am 23.04.2011 um 10:25 Uhr
    zu 1&1

    Ich muß mich meinem Vorredner "Blapp" anschließen.
    Seit Jahren bin ich Kunde bei 1&1.. Bisher war ich immer zufrieden. Sei es Die Leistung genauso wie der Service.Ja zuerst zure Lweistung. Ich finde es einfach toll nicht nur fürs festnetz und Internet eine Flat zu haben,sondern auch noch fürs handy in alle Festnetzanschlüsse von deutschland,sowie in die handynetze von 1&1. Welcher Anbieter kann da mithalten ?
    Nun zum Service.. Zuerst der Anbieter hat eine kostenlose Hotline-imzwischen eine 2. für Vrtragsänderunmgen oder - abschlüsse. Meist erreicht man diese Hotline sehr schnell. Natürlich kann es zu Engpässen kommen. Na auch hier hat 1&1 vorgesorgt.. Einmal kann man sich per Mail mit ihnen verständiggen anfererseits kann man um Rückruf bitten..Also...
    Für meine Probleme hatte ich immer ein offenes Ohr und Entgegenkommen. Die Mitarbeoiterim Technischen Bereich geben sich alle Mühe,wenn mal ein Fehler auftaucht mit Einem- gleich vor Ort eine Lösung zu finden,helfen bei der Einricht