Wir telefonierten und chatteten nicht nur mit den elf Anbietern, wir sendeten jedem von ihnen auch drei Fragen schriftlich per Mail oder Kontaktformular. Die digitalen Formulare lassen sich auf den Anbieterwebsites ausfüllen. Nützliche Infos erhalten Kunden auf diesem Weg aber meist nicht.
Knappe Antworten
Getarnt als potenzieller Neukunde fragten wir nach Kostenfallen bei der Handynutzung auf Schiffen, Roaminggebühren beim Telefonieren im Ausland und nach dem Kündigungsrecht bei einem Umzug. Die meisten antworten offenbar ungern schriftlich. Ihre Informationen waren knapp, unvollständig und oft allgemein. Frech: Pÿur verwies in einem Fall nach langer Wartezeit lediglich auf seine Website und Hotline und ging nicht auf die Frage ein. Die 1&1-Mitarbeiter versuchten uns erst einmal anzurufen. Als wir nicht ans Telefon gingen, antworteten sie flugs, aber nicht sehr hilfreich per Mail.
Wochenlang Funkstille
Auf Antworten warteten wir teils Wochen. Nur knapp jede zweite erhielten wir innerhalb von zwei Tagen. Pÿur ließ uns 19 und 20 Tage zappeln, die dritte Antwort blieb ganz aus. Unitymedia versetzte uns in zwei von drei Fällen. Durchweg flott reagierten Congstar, EWE und 1&1.
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Die Telekom ist ein lustiger Laden. Sie haben zwar ein Ticketsystem für die Probleme, aber löschen die Tickets einfach, auch wenn ausdrücklich um Rücksprache der zuständigen Stelle gebeten wurde. Die Mitarbeiter in der Hotline wissen das und kotzen selbst darüber. Ich empfehle einfach einen Brief an den Vorstand zu schicken, dann melden die sich.
Was nützt mir die ganze evtl. gute Erreichbarkeit, wenn die Kompetenz fehlt. Die leidvolle Erfahrung von WB1450 mit der Telekom kann ich nur bestätigen. Am Service wird am meisten gespart. Ein Anbieterwechsel führt leider oftmals vom Regen in die Traufe. Hatte ich z. B. Probleme mit meinem W-LAN Router (O2), so hat der Telefon-Support immer nur einen Reset durchgeführt. Das mache ich inzwischen lieber selber, statt Zeit in der Warteschleife zu verplempern.
Vor 5 Wochen kontaktierte ich Bildmobil, da ich mein Prepaidkonto nicht aufladen kann. Ursache ist, dass sich das Ablaufdatum meiner neue Kreditkarte nach dem Einloggen bei Bildmobil nicht ändern lässt. Nach 2 erfolglosen Ratschlägen per Mail höre ich nun seit 2 Wochen von Bildmobil garnichts mehr. Ich werde das Problem mit einem Anbieterwechel lösen.
Störung gemeldet 19.9 09:00 nach 25 Mi. Schleife, MA wollte Leitung prüfen und uurückrufen-Kein RR.
Nachfrage 16:00 WZ 40Min Rückruf bestellt, MA legt nach Schilderung wieder auf, 2. Vers. MA bestätigt Stö, Technikertermin f. Fr. 12 -16 Uhr. Am Fr. kommt kein Techniker, Nachfr. am Abend "Störung erledigt" lt. Telekom. Am Sa. gegen 17:00 kommt ein Techniker - kann nichts machen.
Am Mo. wird gg. mittag, Stö. behoben.
Servis sieht anders aus - AGB nicht eingehalten.
Die Erfahrungen von test kann ich bestätigen.
Ich bin seit 3 Jahren bei 1&1 und sehr zufrieden. Die Servicehotline ist tatsächlich telefonisch erreichbar und rufen auch gerne zurück (nicht nur in Ausnahmefällen). Die Beratung war freundlich und, was mich betrifft, auch kompetent.