Hotelbe­wertungen spielen bei der Reiseplanung eine große Rolle. Für rund 96 Prozent der Reisenden, die sich im Internet informieren, sind sie wichtig, sehr wichtig oder sogar unerläss­lich. So das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Fach­hoch­schule Worms. Sie befragte­rund 1 000 Personen. An der Richtig­keit der Bewertungen zweifeln die Befragten kaum. 95 Prozent halten sie für glaubwürdig. Das deckt sich mit den Erfahrungen der Nutzer. Bei Drei­viertel der Befragten entsprach das Hotel weit­gehend der Bewertung, 14 Prozent fanden es sogar besser. Einen besonders hohen Wert auf Bewertungen legen Interes­senten von Bade- und Well­ness­reisen.

Tipp: Die großen Reiseportale haben viel getan, um ihre Bewertungs­systeme vor Manipulationen zu schützen. Das zeigte schon unser Test Hotelbuchung: Meerblick per Mausklick, 5/2012. Dennoch sollten Sie acht­sam sein. Konsultieren Sie immer mehrere Bewertungs­portale und lesen Sie möglichst viele positive und negative Bewertungen. Sehen Sie sich zum Vergleich die von den Urlaubern einge­stellten Fotos an.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3 Nutzer finden das hilfreich.