Testergebnisse für 6 Hörgeräteakustiker 06/2012
Es kann mehrere Wochen dauern, bis ein Hörgerät an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Vor dem endgültigen Kauf sollten Betroffene auf diese Punkte achten:
Der Arztbesuch. Wenn das Hörvermögen beeinträchtigt ist, verordnet der Ohrenarzt Hörgeräte. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich nur an den Kosten, wenn eine Verordnung vorliegt (siehe „Kosten“). Der Arzt untersucht auch, ob behandelbare Krankheiten vorliegen.
Die Beratung. Schildern Sie dem Hörgeräteakustiker, wie lange die Hörprobleme bestehen und in welchen Situationen sie besonders stören, etwa bei Gesprächen, in Diskussionsrunden oder in Konzerten. Zusammen mit verschiedenen Hörtests bilden die Informationen die Grundlage für die Auswahl des Geräts.
Die Probephase. Der Akustiker bereitet für Ihren nächsten Besuch Modelle vor, die er nach Ihren persönlichen Bedürfnissen anpasst. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Geräte bedienen, zum Beispiel die Lautstärke regeln. Die Hörgeräte können Sie mitnehmen und unter Alltagsbedingungen eine Woche oder länger zur Probe tragen.
Der Modellvergleich. Nach dem Probelauf kann der Akustiker die Einstellungen verändern, oder Sie können noch weitere Geräte im Alltag ausprobieren. Für gesetzlich Versicherte mit einer Verordnung sollte der Hörgeräteakustiker drei Probegeräte anbieten, auf jeden Fall mindestens ein zuzahlungsfreies Gerät zum Krankenkassenfestbetrag.
Die Nachsorge. Wenn Sie sich für ein Hörgerät entschieden haben, findet im Laufe der folgenden Monate eine weitere Feinanpassung statt, beispielsweise die Verstärkung der Leistung. Diesen Service bezahlen Sie mit dem Kauf, ebenso wie regelmäßige Kontrollen und Reparaturen.
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@Saraherkrath: Rechnung für Serviceleistungen
Normalerweise zahlen Kunden am Ende für Geräte und Dienstleistungen zusammen. Falls die Gerätekosten die Kassenleistung übersteigen, ist eine sogenannte Aufzahlung zu leisten. Zusätzlich fällt ggf. die sogenannte Zuzahlung an. Wenn Sie aber kein Hörgerät kaufen, zahlen Sie auch nicht für die erbrachten Dienstleistungen. Falls Sie also sonst keinen Vertrag mit diesem Anbieter abgeschlossen haben, schulden Sie im nichts. Sollte er trotzdem auf seiner Rechnung bestehen, können Sie eine der Verbraucherzentralen um eine individuelle Rechtsberatung bitten.
(dda)
Hallo ! Mein Mann hat sich bei einem Hörgeräteakustiker vorgestellt. Beim Erstgespräch
direkt mitgeteilt, dass er nichts zuzahlen möchte.
Es wurden 2 Geräte ausprobiert. Rechnung über 4800.-€ ausgestellt. Von meinem Mann
abgelehnt — Probegeräte zurück. Jetzt bekam er eine Rechnung über 240.- € für Serviceleistungen. Muss er die bezahlen ?
Gruß
Saraherkrath
Ich war hier in Düsseldorf bei einem deutschlandweit agierenden Brillen und Hörgerätehändler.Unterschiedliche Akustiker haben mich beraten und letztendlich das Handtuch geworfen.Kosten für die Hörgeräte 3010,00 €.
Das Endergebnis:Zum Telefonieren muß ich die Dinger entfernen,sonst kann ich nichts höhren.Fernsehen mit zusätzlichen Kopfhöhrern kaum oder nur schlecht verständlich.
Vorherige Hörgeräte bei einem kleinen Laden mit top Akustiker gekauft, keine Probleme gehabt.Kosten mit Zusatzgerät für's Fernsehen allerdings gut 5000,00 €.Gewechselt weil bei Problemen der Akustiker, gleich Inhaber, selten adhoc zu erreichen war.Werde jetzt aber wieder zu diesem Akustiker (Einzelhändler) reumütig zurückkehren.
Km.
"Wir prüften wie gut sich der Akustiker auf den Kunden und seine Bedürfnisse einstellt."
Genau das stimmt definitiv nicht, denn viele Kunden dürften sich wohl zuzahlungsfreie Geräte wünschen, wenn diese in hochwertiger Qualität und Einstellung von den Akustikern angeboten würden! Insofern fehlt diesem überaltertem Test, dem leider nach der neuen Kassenleistung kein Nachtest folgte, jegliche Aussagekraft bezüglich der Versorgung mit zuzahlungsfreien Geräten!
Aber dieses Bild der Abzocke welches sich mir, bis auf Fielmann, bot will wohl nicht gezeigt werden!!! Lobbyismus, Ignoranz, mangelndes Interesse, Abzocke kein Problem, eigenes Einkommen zu hoch... ich weiß nicht was Test.de bewegt?!?
Ca 1.400,- € bezahlen die Kassen für zwei Hörgeräte einschließlich Anpassung, dass hiermit eine sehr hochwertige Versorgung möglich ist beweist Fielmann, trotzdem zocken viele Akustiker Zuzahlungen in Höhe von vielen Hundert Euro ab, mit teils schlechterer Leistung!
@m.franziskus: Es handelt sich hier nicht explizit um eine Hörgerätetest, sondern es stand eine adäquate Versorgung mit Hörgeräten durch den Hörgeräteakustiker im Fokus. Wir prüften wie gut sich der Akustiker auf den Kunden und seine Bedürfnisse einstellt. Dabei haben die Hörgeräteakustiker die Geräte ausgewählt und den Testern vorgeschlagen. (bp)