Höhere Energiepreise Abmahnung für Anbieter Immergrün

Höhere Energiepreise - Abmahnung für Anbieter Immergrün
Energiewirt­schaft. Strom­anbieter erhöhen derzeit drastisch ihre Preise - der erste kassierte nun eine Abmahnung. © Getty Images / pugun-photo

Wegen kurz­fristiger Preis­erhöhungen und Belieferungs­stopps steht der Strom- und Gasanbieter Immergrün aktuell in der Kritik. In den vergangenen Wochen hatte der Kölner Energieversorger Kundinnen und Kunden vor allem in E-Mails über die anstehenden Maßnahmen informiert. Diese seien laut Tages­schau mit vagen Betreff­zeilen wie „Aktuelles zu Ihrem Energieliefer­vertrag“ versehen gewesen und haben nicht sofort auf Preis­erhöhungen von bis zu 80 Prozent schließen lassen.

Die Verbraucherzentrale (VZ) Nord­rhein-West­falen hat Immergrün abgemahnt. VZ-Vorstand Wolfgang Schuldzinski kritisiert das Vorgehen als „völlig intrans­parent und unzu­reichend kommuniziert“. Den kurz­fristigen Preis­erhöhungen und insbesondere den Belieferungs­stopps fehle die juristische Grund­lage. Kunden seien nicht ausreichend über ihr Sonderkündigungs­recht im Falle einer Preis­erhöhung informiert worden.

Tipp: Betroffene sollten mögliche Schaden­ersatz­ansprüche prüfen und sich an die Verbraucherzentrale wenden (E-Mail: service@verbraucherzentrale.nrw). Mehr zum Thema Energie auf unserer Themenseite Stromtarife.

Mehr zum Thema

  • Fuxx-Die Spar­energie Strom­preis­erhöhung unzu­lässig

    - Unser Leser Andreas Domdey wurde im August 2018 von „Fuxx-Die Spar­energie“ verklagt. Die Firma verkauft bundes­weit Strom und Gas. In der Klageschrift forderte Fuxx von...

  • Wechsel­service für Gast­arife Strom- und Gast­arife für Bequeme

    - Jähr­lich ohne Aufwand in einen güns­tigen Strom- oder Gast­arif wechseln? Das über­nimmt ein Wechsel­service. Wie gut das klappt, zeigt ein Vergleich der Stiftung Warentest.

  • Strom Tarifwechsel nur mit Erlaubnis des Kunden

    - Ein Energieversorger darf den Strom­vertrag eines Verbrauchers nur mit dessen Voll­macht kündigen. Das hat das Land­gericht München nach einer Klage des...

Bücher und Spezialhefte Passend aus unserem Shop