Hilfsmittel gegen das Schnarchen: Besserung ist Glückssache

Das haben wir untersucht

Im Test: Es wurden 31 Mittel für die Selbstbehandlung ausgewählt, die vorbeugend oder lindernd bei Schnarchen wirken sollen, in der Produktinformation eine günstige Wirkung bei Schnarchen nahe legen oder als spezielle Mittel für Schnarcher ausgelobt werden.

Prüfmuster-Einkauf März/April 2003.

Preise: Anbieterbefragung 10/2003. Fehlten Antworten, wurde unser Einkaufspreis (März 2003) oder der der Lauer-Taxe genannt.

Beurteilung durch eine Literaturstudie. Unterlagen wurden auch von den Anbietern angefordert und durch einen Experten begutachtet. Geprüft wurde, ob Wirksamkeitsbelege für Produktaussagen zum Schnarchen bekannt sind, die dem aktuellen wissenschaftlichem Stand entsprechen. Wirksamkeit oder Nutzen der Produkte sollte durch kontrollierte Studien nachgewiesen sein, die Schlafqualität nicht beeinträchtigt werden. Über die gefährlichen schlafbezogenen Atemstörungen (Apnoe), die durch den Arzt diagnostiziert und therapiert werden, berichten wir in der Februarausgabe.

Dieser Artikel ist hilfreich. 6061 Nutzer finden das hilfreich.