Herrensocken

Einzelsocken: Das Geheimnis der verschwundenen Socke

10

Spezielle Klammern halten Sockenpaare beim Waschen zusammen.

Ein Mysterium

Er ist eines der letzten Mysterien unserer Zivilisation, der Sockenschwund beim Wäschewaschen. Fast jeder kennt ihn. Meist fällt er beim Sortieren der getrockneten Textilien auf. Am Ende hat man mehrere Einzelsocken vor sich und fragt sich, wo die fehlenden sind, die nun einen einsamen Partner hinterlassen. Gerüchte über ein „sockenfressendes, in der Waschmaschine lebendes Monster“ halten sich hartnäckig, konnten aber noch nicht bestätigt werden.

Ein Spalt

Wer oder was ist dann für das rätselhafte Phänomen verantwortlich? Nach Beobachtungen des Tüv Rheinland kann es bei einigen Frontlader-Waschmaschinen tatsächlich vorkommen, dass beim Schleudern eine Lücke zwischen dem Gummiring des Gehäuses und der Trommel entsteht. Durch diesen Spalt könnte eine Socke rutschen, die dann am Grund des Bottichs liegen bleibt. Dies passiere aber äußerst selten und wenn, dann vor allem bei minderwertig produzierten Maschinen. Wahrscheinlicher ist, dass der fehlende Strumpf gar nicht mitgewaschen wurde, sondern noch immer in den Tiefen der Wäschetruhe oder in einem entlegenen Winkel der Wohnung auf seine Reinigung wartet.

Eine Idee

Abhilfe gegen den Sockenschwund versprechen spezielle Klammern, Clips oder Druckknöpfe, mit denen man Sockenpaare aneinander binden und zusammen waschen kann. Derart befestigt, kann keine Socke mehr verlorengehen. Zugleich verkürzt sich die Zeit des lästigen Ratespiels nach dem Waschgang („Welche Socke passt zu welcher?“) erheblich. Kleine Auswahl: www.sockstar.de, www.roddy-clip.com, www.sockenportal.de.

10

Mehr zum Thema

  • Fußpflege Raue Zonen gezielt behandeln

    - Schöne, gepflegte Füße sind ein Hingu­cker. Doch statt­dessen plagen viele Menschen Hornhaut, Hühner­augen oder Nagel­probleme. Wir sagen, welche Mittel helfen.

  • Fuß- und Nagelpilz Diese rezept­freien Mittel helfen

    - Pilz­infektionen sind hartnä­ckig. Früh einge­setzt, können Mittel gegen Fuß- und Nagelpilz helfen. test.de sagt, was hilft und wie Sie Fußpilz vorbeugen.

  • Funk­tions­jacken im Test Die besten fluorfreien Modelle für Damen und Herren

    - In wetter­fester Kleidung kann schädliche Chemie stecken. Geht es auch ohne? Die Stiftung Warentest hat acht zweilagige Funk­tions­jacken getestet, die laut Anbieter...

10 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

drsempft am 22.11.2022 um 10:51 Uhr
Update :-)

Hallo,
Um den Kommentaren meiner Vorredner etwas Nachdruck zu verleihen möchte ich an der Stelle ebenfalls um ein Update des Tests bitten. Für mich ist der „Sockenmarkt“ extrem unübersichtlich und der Preis ist lange kein Indiz mehr für Qualität. Ich würde mich ebenfalls um Wiederholung des Tests freuen. :-)
Danke und viele Grüße

fungolfer am 26.05.2021 um 16:42 Uhr
Bambussocken

Ich bin seit langem begeisterter Träger der Herren Bambus Socken von NUR DIE. Die Bündchen schnüren nicht ein und halten tun die auch sehr lange. Kosten sind wohl eher im mittleren Segment (4,95 / Paar). Dennoch wäre ein aktueller Test wirklich mal angesagt.

Akribisch_Interessiert am 21.04.2021 um 18:46 Uhr
Macht doch mal ein Update für den Test

Hallo,
seit 2019 haben doch schon einige User ein Update gewünscht. ich würde es mir auch wünschen...
Grüße.

diederich am 16.02.2021 um 07:52 Uhr
Neuer Test

Mir gehen meine Socken immer wieder schnell kaputt (gerade ein schreckliches Paar vom C&A). Ein neuer Sockentest wäre toll! Bitte auch welche aus reiner Baumwolle :)

Profilbild Stiftung_Warentest am 18.01.2021 um 11:26 Uhr
Testwunsch Herrensocken

@lars.mrtns: Wir geben Ihnen Recht, dass man vor 13 Jahren getestete Socken nicht mehr im Handel findet. Alte testberichte und entsprechende Links können wir nicht aktuell halten.
Testwunsch ist notiert und an unser Untersuchungsteam weiter geleitet. Vielen Dank dafür! (mk)