So sind wir vorgegangen

Im Test: Die 18 Anbieter der 21 Herrenhemden aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 29 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung (Details siehe www.test.de/csr).
Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen und wurde, wenn er zustimmte, im Unternehmen und beim Konfektionär durch Experten zur Überprüfung der Antworten besucht. Darunter waren Anbieter mit demselben Konfektionär. Auch bewertet wurden die Beantwortung verdeckter Kundenanfragen, der Internetauftritt sowie die Verpa­ckungs- und Produktangaben.
Untersuchungszeitraum: 5/06 bis 9/06.

Unternehmenspolitik

Überprüft wurden Leitlinien der Anbieter zu ihrem sozialen und ökologischen Handeln sowie ihr Engagement in Sozial- und Umweltprojekten.

Umgang mit den Beschäftigten beim Anbieter

Bewertet wurden freiwillige soziale Maßnahmen der Anbieter: unter anderem familienfreundliche Angebote, Absicherung der Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, Anteil der Auszubildenden, der Schwerbehinderten und der Frauen in Führungspositionen.

Soziales (beim Konfektionär)

Bewertet wurden soziale Mindeststandards für die Herstellung/Verarbeitung bei den Konfektionären an den Produktionsstandorten: unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung, Austausch mit Beschäftigten.

Umwelt (Produktion/Verarbeitung)

Bewertet wurden ökologische Anforderungen an das Hemd, an die Herstellung und Verarbeitung bei den Konfektionären, an den Baumwollanbau bei den Zulieferern: unter anderem Definition von Anforderung, Kommunikation, Umsetzung und Überprüfung.

Verbraucherinformation

Ausgewertet wurden unter anderem Produktinformationen, Informationen im Internet, direkte Kommunikationswege (Telefon, Internet, Adresse), verdeckte schriftliche und telefonische Kundenanfragen.

Transparenz

Einbezogen wurden öffentlich zugängliche Berichte, die Teilnahme an der Befragung und die Bereitschaft zur Überprüfung beim Anbieter und beim Konfektionär, Austausch mit Interessengruppen (NGOs). War keine Überprüfung der Angaben beim Anbieter möglich, wurden die Transparenz und die Unternehmensverantwortung um eine Stufe abgewertet.

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