Die ersten Haushalte, die mit Strom heizen, können jetzt den Anbieter wechseln und sparen. Es gibt überregionale Tarife.

Viele Haushalte mit einer Nachtspeicherheizung haben Doppeltarifzähler. In der Nebenzeit, wenn die Heizung Wärme speichert, ist der Strom billiger als sonst.
Was für Kunden von Hausstrom schon seit über einem Jahrzehnt selbstverständlich ist, wird nun auch für Heizstromkunden Wirklichkeit: Sie können in einigen Regionen Deutschlands zwischen mehreren Angeboten wählen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Aufgrund sehr vieler Leseranfragen hat Finanztest überregionale Tarife für Heizstrom und Wärmepumpenstrom recherchiert und geprüft. Das Angebot ist insgesamt noch mager. Wir haben aber zwei Anbieter gefunden, die deutschlandweit Tarife anbieten, darunter auch Ökostromanbieter Naturstrom. 14 weitere Versorger bieten in Teilen einzelner Bundesländer Tarife an (siehe Tabelle). Besonders viele überregionale Anbieter fanden wir in Ostdeutschland.
Vergleichsrechner ohne Angebot
Vergleichsrechner wie Verivox oder Check 24 bieten keinen Online-Vergleich für spezielle Heizstromtarife an.
Wer wechseln und sparen möchte, muss selbst prüfen, ob ihn ein neuer Anbieter beliefert und die Preise vergleichen.
Unsere Tabelle hilft dabei. Sie zeigt, welche Versorger in welchen Bundesländern Tarife anbieten. Meistens deckt ein Versorger nicht ein Bundesland komplett ab, sondern nur ein Netzgebiet, zum Beispiel Eon Mitte: Dieses Netz reicht von weiten Teilen Hessens, über Südniedersachsen, nach Ostwestfalen. Es kann deswegen sein, dass in der Tabelle für einen Tarif ein Bundesland genannt wird und ein Kunde, der dort wohnt, für seine Postleitzahl dennoch kein Angebot erhält.
Vielverbraucher sparen mehr
Die Ersparnis beim Anbieterwechsel hängt vom Verbrauch und dem Preisniveau des örtlichen Grundversorgers ab. Ein Haushalt aus Gera mit der Postleitzahl 07545 und einem Jahresverbrauch von insgesamt 10 300 Kilowattstunden im Jahr (7 500 kWh in der Nebenzeit, 2 800 kWh in der Hauptzeit) kann mit einem Wechsel von den Stadtwerken Gera zu den Stadtwerken Eisenberg 171 Euro im Jahr sparen. Mit dem Wechsel drückt er seine Stromkosten von 1 997 Euro jährlich auf rund 1 826 Euro. Wir fanden zwar auch in anderen Städten alternative Angebote zur Grundversorgung. Nicht immer brachten sie aber eine Ersparnis.
Überrascht wurden wir allerdings beim Preisvergleich in Aachen: Wechselt unser Musterhaushalt hier von den örtlichen Stadtwerken zu Naturstrom, würde er zwar 4 Euro mehr im Jahr bezahlen, dafür aber zertifizierten Ökostrom erhalten.
Vor Vertragsabschluss sollte man beim neuen Versorger nachfragen, ob die Zähler zum Tarif passen. Nicht alle nennen auch gleich die Zählerarten.
-
- Mit kleinen Tricks lassen sich Strom- und Heizkosten um mehr als 1 000 Euro im Jahr senken. Das zeigen Testanalysen und Berechnungen der Stiftung Warentest.
-
- Nur Vergleichsportale listen aktuelle Preise für Strom- und Gastarife. Die Stiftung Warentest hat acht untersucht und zeigt, wie Sie mit ihnen günstige Tarife finden.
-
- Den Stromanbieter zu wechseln, lohnt sich trotz Preisbremse. Kunden sollten ein Vergleichsportal nutzen oder einen Wechseldienst. test.de erklärt, wie es geht.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@gutmensch: Wir haben solche Angebote und auch die dafür nötigen technischen Erfordernisse noch nicht untersucht. Wir danken Ihnen aber für die Anregung und leiten Ihren Themenvorschlag gerne an die zuständige Redaktion weiter. (PH)
Leider werden im Test nur Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen erwähnt. Wie sieht es mit günstigem Nachtstrom für Elektrofahrzeuge aus? Gibt es hierzu Testübersichten? Müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein?
Von den drei potentiellen Anbietern für RP fällt der erste aus, weil er nur gemeinsame Messung (Wärmepumpe + Haushalt) unterstützt, der zweite ist gut 10% teurer als der lokale Versorger, und der dritte bietet nach Eingabe der PLZ doch nicht an. :-(
Antwort von Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf:
>>Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider hat die Zeitung Finanztest beim Verbreitungsgebiet einen Fehler gemacht.
Wir bieten den Heiztarif derzeit nur in Bayern an.
Mit freundlichen Grüßen
Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf und Umgebung e.G.<<
Mit freundlichen Grüßen
Testleser_2359
Kommentar vom Autor gelöscht.