Testergebnisse für 10 Vergleichs- und Vermittlungsportale für Brennstoffe 10/2014
Im Test: 6 Vergleichs- und Vermittlungsportale für Heizöllieferungen sowie 4 Portale für die Lieferung von Holzpellets. Die Anbieter wurden exemplarisch ausgewählt. Die Webseiten wurden durch zwei Serviceexperten geprüft und je drei Bestellungen und Stornierungen dokumentiert. Das Preisniveau wurde statistisch bewertet: Zu drei Zeitpunkten in drei Monaten wurden für 24 Orte in Deutschland die günstigsten Angebote bei 72 Suchanfragen pro Portal erfasst. Für Heizöl wurden zwei Bestellmengen Standard schwefelarm (1 000 l und 3 000 l), für Holzpellets die Liefermenge 6 000 kg (mindestens Standard EN/DIN) abgefragt.
Erhebungszeitraum: Mai bis Juli 2014.
Anbieterbefragung: August bis September 2014.
Abwertungen
War der Umgang mit Nutzerdaten mangelhaft, wurde Bestellen um eine halbe Note abgewertet. Waren Mängel in den AGB deutlich, wurde das Qualitätsurteil um eine halbe Note abgewertet.
Informationen zu Brennstoffen und Preisen: 35 %
Die Portale sollten Informationen zu den angebotenen Brennstoffen, deren Qualitäten sowie zur Preisentwicklung bieten.
Lieferanten finden: 30 %
Die Angebotssuche sollte u. a. eine detaillierte Suche nach Lieferanten und Brennstoffen ermöglichen. Auch Angaben zum Angebot wie Gesamtkosten sollten genannt werden. Bei den Informationen zu Lieferanten waren u. a. die Nennung von Lieferantennamen und Lieferzeiten relevant.
Bestellen: 20 %
Beim Umgang mit Nutzerdaten sollten persönliche Daten verschlüsselt übermittelt werden und die Informationen zum Datenschutz leicht auffindbar sein. Beim Bestellvorgang sollten u. a. alle wichtigen Informationen zur Bestellung und zum Liefervertrag, wie Lieferdatum, Zahlungsmöglichkeiten, eindeutig festgehalten werden.
Website: 15 %
Wesentliche Kriterien beim Bewerten der Webseiten waren die Navigation innerhalb der Seiten und die Informationen zum Portalanbieter, z. B. im Impressum.
Mängel in den AGB: 0 %
Ein juristischer Gutachter prüfte die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unzulässige Klauseln, die den Kunden benachteiligen.
-
- Rund 750 Euro kostete es im vergangenen Jahr im Durchschnitt, eine 70-Quadratmeter-Wohnung mit Öl zu beheizen. Erdgaskunden zahlten für eine vergleichbare Fläche 790...
-
- Für Bau, Kauf oder energetische Sanierung eines Hauses gibt es Fördermittel. Familien erhalten besonders günstige Kredite. Unser Rechner zeigt die aktuellen Konditionen.
-
- Wärmepumpe, Pelletkessel oder doch noch eine Gasheizung? Welche Heizung zu Ihrem Haus passt, was sie einspart und wie viel der Staat zuschießt. Wir haben es berechnet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo,
ich habe mir den Test in der Erwartung gekauft, dass ich erfahre, wie die Qualität des Heizöls ist das ich tanke. Sozusagen, wenn ich Premium tanke bekomme ich auch wirklich Premium bzw. stimmen die getankten Mengen mit den angegebenen Mengen. Diese Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Der Kauf hat sich trotzdem gelohnt, weil ich auf ein Portal aufmerksam geworden bin, in dem die Lieferanten bewertet werden, damit lässt sich ja sozusagen die gelieferte Qualität abschätzen :).
Ich würde mir wünschen, dass beim nächsten mal mit bewertet wird: pünktliche Lieferung,
Service & Kompetenz beim Ablauf des Tankens,
bestelltes Produkt = geliefertes Produkt (Menge, Qualität).
Kommentar vom Autor gelöscht.
@kahemuli
Wir haben die Orte nicht alle aufgezählt, da dies für die Aussagekraft der Berechnung des Preisniveaus der Portale keine Rolle spielt. Unsere Preiserhebungen - jeweils 72 Anfragen, verteilt auf drei Stichtage, für 24 Orte verschiedener Größe in ganz Deutschland - waren die Grundlage zur Berechnung des allgemeinen Preisniveaus in den Portalen, über regionale Unterschiede hinweg und statistisch abgesichert. Unsere Aussagen über das Preisniveau der Portale sind also nicht abhängig von Ihrer Postleitzahl. Die genauen Lieferpreise für Ihren Ort müssen Sie dann in den günstigen Portalen aktuell abfragen, da sich der Lieferpreis der Händler im Vergleich zum Zeitpunkt der Erhebung geändert haben kann.
(aci)
Danke an die Stiftung für die aufwändige Recherche. Allein der Respekt vor Ihrer Leistung ist mir schon den winzigen Betrag von 1,50 € wert. Darüber hinaus ist der Artikel in vielerlei Hinsicht weiterführend und lehrreich, auch wenn ich meinen derzeitigen Pellet-Lieferanten nicht zu wechseln beabsichtige.
...wenn doch schon vor dem Kauf des Artilels wenigstens die getesteten Postleitzahlen bekannt wären, müsste man nicht die Katze im Sack kaufen. So lass ich es lieber gleich ganz!