So haben wir getestet

Im Test: 6 Vergleichs- und Vermitt­lungs­portale für Heiz­öllieferungen sowie 4 Portale für die Lieferung von Holz­pellets. Die Anbieter wurden exemplarisch ausgewählt. Die Webseiten wurden durch zwei Service­experten geprüft und je drei Bestel­lungen und Stornierungen dokumentiert. Das Preis­niveau wurde statistisch bewertet: Zu drei Zeit­punkten in drei Monaten wurden für 24 Orte in Deutsch­land die güns­tigsten Angebote bei 72 Such­anfragen pro Portal erfasst. Für Heizöl wurden zwei Bestell­mengen Stan­dard schwefel­arm (1 000 l und 3 000 l), für Holz­pellets die Liefermenge 6 000 kg (mindestens Stan­dard EN/DIN) abge­fragt.

Erhebungs­zeitraum: Mai bis Juli 2014.

Anbieterbefragung: August bis September 2014.

Abwertungen

War der Umgang mit Nutzer­daten mangelhaft, wurde Bestellen um eine halbe Note abge­wertet. Waren Mängel in den AGB deutlich, wurde das Qualitäts­urteil um eine halbe Note abge­wertet.

Informationen zu Brenn­stoffen und Preisen: 35 %

Die Portale sollten Informationen zu den angebotenen Brenn­stoffen, deren Qualitäten sowie zur Preis­entwick­lung bieten.

Lieferanten finden: 30 %

Die Angebots­suche sollte u. a. eine detaillierte Suche nach Lieferanten und Brenn­stoffen ermöglichen. Auch Angaben zum Angebot wie Gesamt­kosten sollten genannt werden. Bei den Informationen zu Lieferanten waren u. a. die Nennung von Lieferanten­namen und Liefer­zeiten relevant.

Bestellen: 20 %

Beim Umgang mit Nutzer­daten sollten persönliche Daten verschlüsselt über­mittelt werden und die Informationen zum Daten­schutz leicht auffind­bar sein. Beim Bestell­vorgang sollten u. a. alle wichtigen Informationen zur Bestellung und zum Liefer­vertrag, wie Lieferdatum, Zahlungs­möglich­keiten, eindeutig fest­gehalten werden.

Website: 15 %

Wesentliche Kriterien beim Bewerten der Webseiten waren die Navigation inner­halb der Seiten und die Informationen zum Portalanbieter, z. B. im Impressum.

Mängel in den AGB: 0 %

Ein juristischer Gutachter prüfte die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) auf unzu­lässige Klauseln, die den Kunden benach­teiligen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 16 Nutzer finden das hilfreich.