Vergleichen. Unsere Stichprobe ergab Preisunterschiede zwischen den geprüften Portalen von bis zu 22 Prozent. Ziehen Sie deshalb immer mehrere Ölpreisrechner für den Vergleich heran.
Gemeinsam bestellen. Sammelbestellungen helfen sparen. Einmal durch den Mengenrabatt, zum anderen durch die geteilten Anfahrtskosten. Zunächst muss geklärt werden, wie viele Lieferstellen der Anbieter akzeptiert und wie weit diese auseinanderliegen dürfen. Es lohnt sich nicht immer: Bei sehr großen Sammelbestellungen übersteigt der Organisationsaufwand den Nutzen. Nach der Preismatrix von Heizöl24 subventionieren Großabnehmer bei sehr unterschiedlichen Mengen die Kleinen. Prüfen Sie also immer, was die Einzelbestellung kostet.
Beobachten. Alle geprüften Anbieter informieren täglich über die Preisentwicklung bei Heizöl. Es ist dennoch fast unmöglich, immer den günstigsten Kaufzeitpunkt abzupassen. Bei großen Bestellmengen kann es sich lohnen, diese auf zwei Lieferungen zu verteilen.
-
- Je nachdem, ob Sie im Laden oder online einkaufen, gelten unterschiedliche Regeln für Umtausch und Widerruf. Wir sagen, was zu beachten ist und wann es Geld zurück gibt.
-
- Für Bau, Kauf oder energetische Sanierung eines Hauses gibt es Fördermittel. Familien erhalten besonders günstige Kredite. Unser Rechner zeigt die aktuellen Konditionen.
-
- Rund 750 Euro kostete es im vergangenen Jahr im Durchschnitt, eine 70-Quadratmeter-Wohnung mit Öl zu beheizen. Erdgaskunden zahlten für eine vergleichbare Fläche 790...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.