Testergebnisse für 13 Heissluftfriteusen 01/2019
In den Nullerjahren war Acrylamid in aller Munde: Forscher hatten den krebserzeugenden Stoff im Essen gefunden – darunter in Pommes, Keksen, Chips und löslichem Kaffee. Acrylamid entsteht vor allem in Lebensmitteln wie Kartoffel- und Getreideprodukten, die bei mehr als 120 Grad gebacken, gebraten, geröstet oder frittiert werden. Je höher die Temperatur und je länger die Backdauer, desto mehr Acrylamid.
Tipp: Mehr zum Thema finden Sie in unseren FAQ Acrylamid.
Notwendiges Übel. Für knusprige und schmackhafte Pommes sind höhere Temperaturen unerlässlich. Je nach Fritteuse und Menge empfehlen Anbieter, Pommes auf 180 bis 220 Grad zu erhitzen. Die Devise: Vergolden statt verkohlen.
Möglichst wenig. Für krebserzeugende Stoffe wie Acrylamid gibt es keine Grenzwerte, da jede kleinste Menge das Krebsrisiko erhöhen kann. Die EU empfiehlt für den persönlichen Konsum Richtwerte zu verschiedenen Lebensmitteln. Für Pommes liegt er bei 500 Millionstel Gramm pro Kilogramm.
Im Rahmen. Alle geprüften Fritteusen unterschreiten beim Frittieren von Pommes den Richtwert der EU. Die geringsten Gehalte erzeugen die Modelle von Caso, Russel Hobbs, Severin, De‘Longhi sowie Tefal Genius und Original.
-
- Kekse, Kaffee-Ersatz und Co enthalten Acrylamid. Der Schadstoff entsteht, wenn stärkehaltige Lebensmittel stark erhitzt werden und bräunen. Er kann das Erbgut verändern...
-
- Filterkaffee ist in Deutschland am beliebtesten. Ganze Kaffeebohnen etwa für Espresso holen aber auf. Hier beantworten die Tester häufige Fragen rund um Kaffee.
-
- Defekte Kaffeevollautomaten zu reparieren, kann Geldbeutel und Umwelt schonen. Doch viele Kundendienste arbeiten nachlässig. Im Test reparierten nur drei sehr gut.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@OrSz80: Die belgische Testorganisation Test Achats hat Ihren Wunsch erhört und Fettfritteusen geprüft, siehe oben den Kasten „Belgische Tests von Fritteusen mit Öl und Heißluft“.
@OrSz80: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. Wann eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird, lässt sich momentan allerdings noch nicht übersehen. Die Vorschau auf das jeweils kommende Heft finden Sie unter https://www.test.de/shop/test-hefte/vorschau/
Habe mich gerade auf der Suche nach einer Fritteuse bei euch umgeschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, habt ihr bisher noch keine Fettfritteusen getestet?
@HotFirefly: Die verwendeten Pommes waren die McCain 1.2.3 Frites Original.
Mit welchen Pommes wurde die Testung durchgeführt?