
Sven Lettersohn* bekam in den fünf Jahren 2014 bis 2018 keine Standmitteilung für seine Riester-Rentenversicherung bei der Heidelberger Leben. Erst nach seiner Beschwerde beim Versicherungsombudsmann verschickte sie das Unternehmen. Sie wurden dann „manuell erstellt“, wie der Versicherungsombudsmann dem Finanztest-Leser mitteilte.
Keine Standmitteilung
Die Heidelberger Leben wurde 2014 von der Run-off-Firma Viridium übernommen. Sie nimmt keine neuen Kunden mehr an, sondern führt nur die Verträge der Bestandskunden weiter (mehr zum Thema in unserem Special Lebensversicherung: Kunden verkauft – was nun?). In den vergangenen fünf Jahren „konnten Statusberichte zeitweise leider nicht sofort erstellt oder pünktlich versandt werden“, so ein Viridium-Sprecher auf Finanztest-Anfrage. Grund: „Die Informationstechnik der Heidelberger Leben wird schrittweise komplett erneuert“, beschied das Unternehmen seinem Kunden. Unsere Frage, wie viele Kunden insgesamt in den Jahren bis 2018 keine Standmitteilung bekommen haben, beantwortete Viridium nicht. Immerhin: 2019 haben alle Kunden, wie gesetzlich vorgeschrieben, die Standmitteilung erhalten, versicherte uns der Unternehmenssprecher.
Viele Versicherer kommen Informationspflicht nicht nach
Nach Angaben der staatlichen Versicherungsaufsicht Bafin erfüllen nicht nur Lebensversicherer, sondern auch Pensionskassen ihre Informationspflicht nicht immer. „Auf Intervention der Bafin“ verschickten die Unternehmen jedoch die verpflichtende jährliche Information an die Vorsorgesparer für eine Betriebsrente, so ein Bafin-Sprecher. Im Wiederholungsfall könne die Bafin Geldbußen verhängen oder den Vorstand des betroffenen Versicherers abmahnen.
* Name von der Redaktion geändert.
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Völlig gleich welches Produkt hier angeboten wird, es ist ein Desaster.
Fondsgebundene LVs bspw. die also am Kapitalmarkt aggieren bzw. anlegen, dazu erhält man als Beitragszahler keine oder nur völlig veraltete Iststände, zur Wertentwicklung oder -beitragsvernichtung.
So ein Unternehmen wurde gar von der Bunderegierung oder deren Berateruntermnehmen zerftifiziert für Riesterverträge, völlig lachhaft was da zertifiziert ist und wurde. Es ist nicht das Papier wert und auch nicht die Krümmel auf dem Bildschirm.
Außerdem verteilt das Unternehmen HL Unterlagen mit fingierten Absendedaten. So habe ich im Februar 2020 Unterlagen erhlaten, auf denen der November 2019 angegeben ist.
Aber ich notiere mir zu jedem Eingang das Eingangsdatum und auch das Kuvert mit Strichcode.
Ich habe für meine Riester-Versicherung von der Heidelberger Leben in 2017 erst nach vielfacher Mahnung und Vertröstung, 2018 erst im Dezember ( für das Jahr 2017 natürlich!) und 2019 noch gar nichts bekommen. Die Aussage, dass alle Kunden 2019 die Standmitteilung bekommen haben, stimmt nicht. Aber sind ja noch 6 Wochen ;-)
Trotz mehrfachen Vertröstungen hat die Heidelberger Leben 2018 immer noch keine Standmitteilung geschickt. Ein Debakel.