Hausmittel wirkt Honig gegen Husten

Honig unterdrückt Husten besser als Medikamente mit dem Wirkstoff Dex­tromethorphan. Das geht aus einer US-Studie hervor, die die Wirkung von Dextromethorphan im Vergleich zu Buchweizenhonig und zu Plazebo untersucht hat. Honig war laut Einschätzung der Eltern die effektivste Therapie. Statistisch gesichert ist das aber nicht. Offen bleibt auch die Frage, ob andere Honigsorten ähnliche Eigenschaften entfalten. Dextromethorphan soll den Hustenreiz unterdrücken und ist zum Beispiel im Hustensaft Neotussan, in Hustenstiller-ratiopharm-Kapseln oder in Silomat DMP Lutschpastillen enthalten. Unterdessen haben Pharmafirmen den Honig zumindest zu Werbezwecken entdeckt: Wick Hustensirup gegen Reizhusten mit Honig oder Dobendan Synergie Honig & Zitrone tragen Honig im Namen, obwohl dieser nur als Hilfsstoff Verwendung findet – in Präparaten mit dem Wirkstoff Dextromethorphan oder mit Antiseptika.

Mehr zum Thema

  • Honig im Test Jeder vierte Honig ist mangelhaft

    - Ein Honigbrötchen zum Frühstück versüßt vielen den Start in den Tag. Beim Honig-Test der Stiftung Warentest erwies sich aber nicht jeder der 36 getesteten Honige als...

  • Erkältungs­mittel Die besten Helfer gegen Husten, Schnupfen, Fieber

    - Im Lock­down waren Erkältungs­infekte selten, jetzt sind sie wieder da. Stiftung Warentest nennt die besten rezept­freien Erkältungs­mittel gegen Schnupfen, Husten, Halsweh.

  • Arznei­mittel Die 80 besten Medikamente für Kinder

    - Gerade bei Kindern ist das richtige Medikament und die optimale Dosierung wichtig. Wir sagen, welche rezept­freien Arznei­mittel helfen und welche auch schaden können.