freischalten
Testergebnisse für 50 Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherungen 09/2019Finanztest hat Angebote von 36 Anbietern von Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherungen untersucht. Wir haben nur Tarife berücksichtigt, die einzeln erhältlich sind. Die Tabelle nennt keine Tarife nur für Angehörige des Öffentlichen Dienstes.
Die Beiträge gelten für Einjahresverträge. Weitere Annahme: In den vergangenen fünf Jahren gab es keine Vorschäden.
Versicherungssumme
Wir empfehlen nur Angebote ohne Selbstbehalt, die eine Versicherungssumme von mindestens 10 Millionen Euro bieten (Finanztest-Minimum) und geben außerdem die höchstmögliche Versicherungssumme an. Die Versicherungssumme ist der Betrag, den der Versicherer maximal pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bezahlt. Oft stehen mehrere Versicherungssummen zur Auswahl.
Jahresbeitrag
Zweifamilienhaus. Beitrag für einen Jahresvertrag für ein Zweifamilienhaus mit zwei Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 200 Quadratmetern und einem Bruttovorjahresmietwert von 25 000 Euro. Das Haus gehört einem einzigen Eigentümer, keiner Eigentümergemeinschaft.
Mehrfamilienhaus. Beitrag für einen Jahresvertrag für ein vermietetes Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen (keine Eigentümergemeinschaft) mit einer Gesamtwohnfläche von 480 Quadratmetern und einem Bruttovorjahresmietwert von 48 000 Euro.
Einfamilienhaus. Beitrag für einen Jahresvertrag für ein Einfamilienhaus mit einer Gesamtwohnfläche von 120 Quadratmetern und einen Bruttovorjahresmietwert von 15 000 Euro.
Eigentümergemeinschaft. Beitrag für einen Jahresvertrag für ein Haus mit sechs Eigentumswohnungen.
Unbebaute Grundstücke. Beitrag für einen Jahresvertrag für ein unbebautes Grundstück mit 500 Quadratmetern.
Bauvorhaben
Vorhaben auf dem Grundstück ist mit der genannten Bausumme versichert.
Photovoltaik
Versichert ist der Betrieb einer eigenen netzgekoppelten Photovoltaikanlage. Meist sind Schäden beim Einspeisen ins Stromnetz auch gedeckt. Unter Umständen gelten Leistungshöchstgrenzen für die Photovoltaikanlage.
Eigentümergemeinschaft
Ausgeschlossen bleiben Schäden am Gemeinschafts-, Sonder- und Teileigentum. Folge- und/oder Vermögensschäden sind jedoch versichert.
-
- Eine Küche ist oft teuer. Ob ein Versicherer bei einem Schaden einspringt, hängt auch davon ab, wem sie gehört. Im schlimmsten Fall streiten sich Hausrat-, Haftpflicht-...
-
- Heftige Unwetter, Stürme und Starkregen treffen immer häufiger viele Regionen in Deutschland. Wir erklären, welche Versicherungen einspringen, wenn ein Schaden entsteht.
-
- Böller, Batterien und Raketen. Innerhalb von vier Tagen, in diesem Jahr vom 28. bis 31. Dezember, wird voraussichtlich wieder für mehr als 130 Millionen Euro...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Wie Leo089 und VermietermitSorgen treibt mich das Thema Vermieterhaftpflichtversicherung um. Vor ein paar Wochen im öffentlich-rechtlichen TV in einer Verbrauchersendung der 3. Programme (wann genau und welches?) wurde exemplarisch anhand eines haarsträubenden Falls (von dem ich leider auch nur den letzten Teil sah) massiv davor gewarnt, sich als Eigentümer einer vermieteten Wohnung generell auf die eigene Privathaftpflichtversicherung zu verlassen - selbst WENN die vermietete Wohnung angemeldet und grundsätzlich versichert ist! - Diesem TV-Beitrag gemäß, gibt es demnach jede Menge Unterschiede und Fallstricke in den Policen und wären demnach einen Extra-"Stiftung Warentest"-Test wert!
@Kölnerjung76: Die maximal zu versichernde Grundstücksgröße für unbebaute Flächen haben wir in unserem Test nicht abgefragt, daher können wir Ihnen an dieser Stelle keine konkreten Anbieter nennen. Sie können bei den genannten Gesellschaften anfragen, oder einen unabhängigen Versicherungsberater kontaktieren. Gewerbliche Risiken untersuchen wir hier nicht.
Bei dem unbebauten Muster-Grundstück haben Sie eine Grundstücksgröße von 500 qm zugrunde gelegt. Welche Möglichkeiten gibt es, für - zugegebenermaßen eher atypische - Fälle sehr großer Grundstücke (über 2.000 qm)? Die meisten Versicherer begrenzen die versicherbare Grundstücksgröße. Ist Ihnen bekannt, bei welchem Anbieter auch über 2.000 qm große Grundstücke versicherbar sind? Wie sieht es aus, wenn das Grundstück nicht unbebaut ist, sondern es (abrissreifen) Altbestand gibt (etwa alte Fabrikhallen)? Sind derartige Objekte überhaupt versicherbar? Gerade in solchen Fällen ist die Verkehrssicherungspflicht von großer Bedeutung.
@Mischka1911: Wir haben keine Mindestanforderung an die Höhe der Versicherungssumme für allgemeine Umweltrisiken in der Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung gestellt.
Bei der Gewässerschadenhaftpflichtversicherung haben wir nur Tarife berücksichtigt, die mindestens 3 Millionen Euro Versicherungssumme pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bieten.
@Mischka1911: Für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung der WGV gilt die Besonderheit, dass es sich hier um ein Kombiprodukt aus Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung und Gewässerschadenhaftpflicht handelt.
Bei anderen Anbietern, wie z.B. bei der Europa, muss man dafür zwei Policen kaufen.
- Allgemeine Umweltrisiken, wie zum Beispiel durch auslaufenden Kleingebinde verursachte Schäden, sind über die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgesichert.
- Schäden aufgrund besonderer Umweltrisiken, die von Anlagen ausgehen, wie zum Beispiel nach dem Auslaufen eines Öltankens, werden über die Gewässerschadenhaftpflchtversicherung abgesichert. Sie schützt auch bei Schäden nach dem USchadG).
- Unseren Test zur Gewässerschadenversicherung finden Sie hier:
www.test.de/Vergleich-Gewaesserschaden-Haftpflicht-Versicherung-4864386-0