Handy­vertrag Kunden müssen besser informiert werden

Flatrate oder minuten­weise Abrechnung – in diesem Punkt wissen die meisten Kunden genau Bescheid. Doch wenn es um die Lauf­zeit ihrer Handy- oder Fest­netz­verträge, Download­geschwindig­keiten oder Tarif­optionen geht, blickt kaum noch jemand durch. Das soll sich jetzt ändern. Am 1. Juni 2017 tritt die Tele­kommunikations-Trans­parenz­ver­ordnung der Bundes­netz­agentur in Kraft.

Tele­kommunikations-Trans­parenz­ver­ordnung

Hinter dem Wort­ungetüm verbergen sich Leit­linien, die Verbrauchern helfen sollen, Angebote zu vergleichen und Verträge zu kündigen. Das Regel­werk wurde im Dezember 2016 vom Bundes­tag beschlossen. Die Verordnung ist im Bereich Mobil­funk für Lauf­zeit- und Prepaid­verträge verbindlich. Auch Fest­netz­anschlüsse und sogenannte Hybrid­angebote mit Telefonie und Internet fallen darunter.

Formular ist Pflicht

Die wichtigste Neuerung: Kunden wird jetzt bei Vertrags­abschluss ein Form­blatt ausgehändigt, auf dem Details über­sicht­lich aufgelistet sind (siehe Grafik). Niemand soll mehr das Klein­gedruckte durch­arbeiten müssen, um wichtige Informationen zu finden

Handy­vertrag - Kunden müssen besser informiert werden

Kostenlose Breitband­messung der Bundes­netz­agentur

Apro­pos Geschwindig­keit: Seit Herbst 2015 können Verbraucher ihre Internet- und Handy­anschlüsse durch eine kostenlose Breitband­messung der Bundes­netz­agentur über­prüfen. Bei Fest­netz­anschlüssen geht das über die Internetseite breitbandmessung.de, Mobil­funk­kunden können die Breitband­messung-App umsonst runter­laden. Ergeb­nisse lassen sich elektronisch speichern. Auf Anbieter wächst so der Druck, versprochene Geschwindig­keiten tatsäch­lich zu liefern.

Was gilt für laufende Verträge?

Kunden mit laufenden Verträgen profitieren erst ab Dezember 2017 – von der zweiten Stufe der neuen Verordnung. Ab diesem Zeit­punkt müssen alle monatlichen Rechnungen wichtige Informationen wie Details zu Kündigungs­fristen enthalten.

Mehr zum Thema

  • Handy mit oder ohne Vertrag Was güns­tiger ist – Paket oder Einzel­lösung

    - Auf der Suche nach einem neuen Smartphone haben Kunden die Wahl: Das Handy im Handel kaufen, sofort bezahlen und falls nötig – anderswo – einen Tarif buchen. Oder: Beim...

  • Hand­ynummer mitnehmen So über­tragen Sie Ihre Mobil­funk­nummer

    - Die Mobil­funk­nummer gehört dem Kunden. Nach dem Tele­kommunikations­gesetz hat er einen Rechts­anspruch auf Mitnahme der Nummer inklusive Vorwahl beim Anbieter­wechsel....

  • Telefonieren in der EU Ab 15. Mai güns­tiger

    - Bis zu 20 Euro kostet derzeit ein zehnminütiges Gespräch ins EU-Ausland – egal, ob es mobil oder vom Fest­netz aus geführt wird. Vielen EU-Bürgern ist diese Kostenfalle...