Testergebnisse für 19 Handyversicherungen 2022
Im Test
Finanztest hat Handyversicherungen untersucht, die auf den Vergleichsportalen Check24 und Verivox, von Mobilfunkanbietern und im Internet angeboten werden. Im Testergebnis stehen 19 Angebote, die man ohne Diebstahlschutz abschließen kann. Eine davon bietet diesen Diebstahlschutz gar nicht an. Die Versicherer bezahlen die Reparatur, wenn das Gerät durch Sturz oder Flüssigkeit Schaden genommen hat. Einige springen auch ein, wenn sich während der Laufzeit der Handyversicherung ein Material- oder Produktionsfehler am Gerät zeigt, der nicht über eine Herstellergarantie oder die gesetzliche Sachmängelhaftung des Handyverkäufers geltend gemacht werden kann.
Verzicht auf Selbstbeteiligung
Viele Versicherer verlangen vom Kunden, dass dieser im Schadensfall einen Teil des Schadens selbst trägt – in Form einer Selbstbeteiligung, auch Selbstbehalt genannt ().
Selbstbeteiligung – Beispiel: Displayreparatur
Angegeben ist der Betrag, den Kunden bei Reparatur eines Displayschadens trotz Versicherung selbst tragen. Geben wir hier eine Spanne an, ist die jeweilige Selbstbeteiligung abhängig vom Gerätepreis (je teurer, umso höher). Bei anderen Schäden (etwa Gerätetausch im Falle eines Totalschadens) oder bei Diebstahl gilt häufig eine abweichende, höhere Selbstbeteiligung.
Weltweite Geltung
Die meisten Versicherungen zahlen auch dann, wenn der Schaden nicht in Deutschland entstanden ist. Einige nur, wenn der Schadensfall während eines vorübergehenden Aufenthalts im Ausland, also zum Beispiel während einer Urlaubsreise eintrat.
Leistung bei Reparatur
Der Versicherer übernimmt bei einem versicherten Schadensereignis die Reparaturkosten, in der Regel bei einem von ihm beauftragten Unternehmen. Häufig muss der Kunde vor der Reparatur eine Selbstbeteiligung zahlen (). Teilweise ist die Anzahl der versicherten Schäden auf zwei bis drei in einem Versicherungsjahr begrenzt. Manchmal kann der Kunde statt einer Reparatur den Austausch gegen ein Ersatzgerät oder Kaufbeteiligung an einem Neugerät wählen, zum Teil gegen Aufpreis (
).
Leistung bei Totalschaden
Ist ein Schaden am Mobiltelefon irreparabel oder übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Handys (Totalschaden), liefern die meisten Versicherer Ersatz durch ein Gerät gleicher Art und Güte. Das kann auch ein gebrauchtes oder ein generalüberholtes Gerät sein. Oft müssen Kunden vor oder bei Übergabe des Ersatzgerätes eine Selbstbeteiligung zahlen (). Manchmal gibt es statt eines Geräts Geldersatz, meist in Höhe des Zeitwerts des versicherten Handys (
). Ob der Kunde ein Ersatzgerät oder Geldersatz erhält, entscheidet in der Regel der Versicherer. Eine Selbstbeteiligung wird oft auch hier fällig.
Testergebnisse für 19 Handyversicherungen 2022
Produktmängel mitversichert
Viele Handyversicherungen zahlen auch für die Reparatur eines Produktionsmangels am Handy, sofern die Reparatur nicht von einer Garantie des Handyherstellers (Laufzeit meist ein bis zwei Jahre) oder der zweijährigen gesetzlichen Sachmängelhaftung des Handyverkäufers (Gewährleistung) abgedeckt ist. Die Police leistet in der Regel erst nachrangig: Kunden müssen sich bei Produktmängeln zunächst an Hersteller oder Verkäufer wenden; der Versicherer tritt erst ein, wenn Händler oder Hersteller nicht zahlen.
Verschleiß mitversichert
Zahlt ein Versicherer auch bei Verschleißerscheinungen am Gerät, ist das mit () gekennzeichnet. Ein Akkuverschleiß ist als mitversichert (
) gekennzeichnet, wenn der Versicherer bereits bei einer verminderten Akkukapazität von weniger als 80 Prozent leistet. Ist der für die Mitversicherung geforderte Prozentsatz niedriger, steht hier ein (
).
Flüssigkeitsschaden mitversichert
Ein Flüssigkeitsschaden ist meist versichert, manchmal unter Ausschluss von Schäden durch Witterungseinflüsse oder Überschwemmung ().
Kosten der Handyversicherung
Oft kann der Versicherungsbeitrag auf unterschiedliche Arten bezahlt werden: monatliche Zahlung (M), jährliche Zahlung (J) oder Einmalzahlung für die gesamte Laufzeit (E). Für die Angabe der Beiträge bei den Kosten für den Schutz haben wir jeweils die für Kunden preiswerteste Zahlvariante gewählt. Die Preise nennen wir beispielhaft für ein Handy mittlerer Preisklasse (Kaufpreis rund 580 Euro) und ein hochpreisiges Gerät (Kaufpreis rund 1 300 Euro), jeweils für ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre.
Diebstahlschutz gegen Aufpreis
Hier ist angegeben, ob es die Möglichkeit gibt, gegen Mehrbeitrag einen Diebstahlschutz hinzuzubuchen. Teilweise muss dann ein Tarif mit anderem Namen gewählt werden.
Abschluss nach Handykauf möglich
Da Handyversicherungen zumeist zusammen mit dem Kauf eines Handys angeboten werden, sind sie teilweise nur für neue oder wiederaufbereitete Geräte direkt mit oder kurz nach dem Kauf abschließbar. Über manche Anbieter kann man das Handy auch noch später als 30 Tage nach Kauf, also für bereits gebrauchte Geräte, versichern (), dann teilweise mit einer Wartezeit oder nach Überprüfung des Geräts.
Verzicht auf Wartezeit
Bei Versicherung eines gebrauchten Geräts gilt in vielen Fällen eine sogenannte Wartezeit (oft ein bis drei Monate nach Abschluss der Handyversicherung). Tritt ein Schaden innerhalb dieser Frist auf, ist er nicht versichert.
Tablet versicherbar
Im genannten Tarif kann auch ein Tablet versichert werden. Die Preisangaben beziehen sich jedoch auf Smartphones und weichen bei der Versicherung eines Tablets ab.
Versicherer nimmt am Ombudsmannverfahren (Schlichtung bei Streit) teil.
Manche der Versicherer nehmen nicht an dem für Verbraucher kostenfreien Schlichtungsverfahren des Versicherungsombudsmann e. V. teil ().
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Ich habe ein iPhone 11 seit ungefähr 3 Jahren. Keine Schäden nichts. Keine Versicherung abgeschlossen und es wird jetzt wieder verkauft. Hätte ich eine Versicherung abgeschlossen hätte das den Gewinn für den Verkauf gefressen.
Habe meine iPhone's seit Jahren mit einer Handyversicherung abgesichert und nur positive Erfahrungen gemacht.
Nach zwei Jahren ging induktives Aufladen nicht mehr, eingeschickt, neuwertiges Austauschgerät bekommen.
bezahle im Jahr etwas über Hundert Euro, mit Diebstahl ohne Selbstbeteiligung, ist viel aber bei Apple Reparaturpauschalen von mittlerweile 590 Euro finde ich es angemessen.
@astrauss68: Sie können sich über den Versicherer Allianz beim Versicherungsombudsmann beschweren, indem Sie dort einen Schlichtungsantrag stellen (https://www.versicherungsombudsmann.de/das-schlichtungsverfahren/schlichtungsantrag/?oc_antworten=jnnnj). Der Schlichter kann die Allianz zur Bewilligung der Versicherungsleistung aus der Handyversicherung verpflichten. Für Sie ist das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Wir raten Ihnen, es zu versuchen und würden uns über eine Rückmeldung darüber freuen, wie der Ombudsmann in Ihrem Fall entschieden hat (E-Mail: m.sittig@stiftung-warentest.de). (dda)
Habe bei der Allianz Global Assistance eine Handyversicherung abgeschlossen.
Nach 3 Monaten ist mir mein Iphone runtergefallen und ich habe den Schaden gemeldet.
Nach mehreren Aufrufen konnte ich es endlich ( 2 Wochen später) zum Reparieren nach Polen schicken. Nach 8 Wochen( in denen ich mehrmals die Versicherung anschrieb)
kam es promt zurück: D E F E K T !!! Es lag da einfach nur rum !!!
Seitdem meldet sich keiner mehr, obwohl wir mit dem Anwalt gedroht haben.
Diese Firma ist einfach der volle Betrug !!!! Hände weg davon !!!!
Ich war so "schlau" und habe mich hinreißen lassen bei Media Markt eine Zusätzliche Versicherung für mein IPhone abzuschließen. Aber schließt auf keinen Fall eine ab. Versichert nur hochpreisige Geräte und keine 200 Euro Handys! Auch die Kosten sind bei Media Markt viel zu Hoch:
Media Markt Handyversicherung:
Gerätepreis: 501 EUR bis 750 EUR
Selbstbeteiligung: 50 EUR je Versicherungsfall
Kosten auf 2 Jahre Laufzeit: 180 EUR
Konkurenz-Handyversicherung, z.B Schutzklick
Gerätepreis: 501 EUR bis 750 EUR
Selbstbeteiligung: 60 EUR je Versicherungsfall
Kosten auf 2 Jahre Laufzeit: 99,84 EUR
Quelle: www.finanz-erfahrung.de/media-markt-handyversicherung
Lasst euch nicht von den Verkäuferen hinreißen!