Testergebnisse für 6 Beratung in Mobilfunkshops 05/2016
Informiert sein
Viele Berater offerierten Intensivnutzer-Tarife für rund 40 Euro monatlich. Einmal sollte unser Tester aber für 200 Euro monatlich unterschreiben: Das hätte für 24 Monate 4 800 Euro bedeutet.
Tipp: Prüfen Sie Ihren Bedarf. In welches Land gehen Ihre Telefonate, wie viele Daten übertragen und wie viele SMS senden Sie monatlich? Informieren Sie sich online, was das kostet. Teurer sollte es im Mobilfunkshop nicht werden.
Verhandeln
Mobilfunkgesellschaften verkaufen ihre Tarife online oft mit einem Bonus. Beispielsweise senken sie den Grundpreis für das erste Jahr um 5 Euro pro Monat. Verhandlungsspielraum gibt es im Internet nicht. In Ladengeschäften bekamen unsere Testpersonen Angebote: Mal entfielen die Kosten für den Anschluss (um 30 Euro), mal gab es 1 Gigabyte Datenvolumen extra (um 10 Euro), zuweilen einen Nachlass von 5 Euro monatlich.
Tipp: Achten Sie auf Aktionen im stationären Fachhandel, etwa auf Tarife mit niedrigerem Grundpreis für die ersten zwölf Monate – eine schöne Ersparnis, wenn die Aktion zeitlich passt. Fragen Sie angesichts der Onlinepreise nach den Möglichkeiten des Fachhändlers bei der Preisgestaltung. Besuchen Sie auch andere Shops: Nicht jeder Händler einer Kette nimmt an jeder Aktion teil (Stichwort in der Werbung: „Teilnehmende Händler“).
Tarifmodell beachten
Oft boten die Verkäufer Laufzeitverträge für das Kind an: meist als Pauschaltarif, nicht selten mit Kostenfallen wie der Datenautomatik. Sie erhöht das High-Speed-Datenvolumen, kostet aber extra. Hintergrund: Nach Erreichen des Monatslimits surfen Kunden sonst nur noch sehr langsam.
Tipp: Wer wenig telefoniert und Daten vorwiegend im WLan überträgt, fährt mit einer Prepaidkarte zuzüglich Datenflatrate für 300 bis 500 Megabyte besser. Das gilt vor allem für Kinder, die finanzielle Risiken kaum erkennen.
Nachfragen
Unsere Tester trafen zuweilen auf maulfaule Verkäufer, die nur auf direkte, hartnäckige Fragen antworteten.
Tipp: Haken Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben oder eine Kostenfalle vermuten. Lassen Sie sich das Angebot schriftlich mit dem Namen des Verkäufers geben. So können Sie später nachfragen und auch verschiedene Angebote vergleichen.
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Vielen Dank für den interessanten Artikel.
Ich musste leider feststellen, dass in Vodafone-Shops überhöhte Preise für Callya-Karten verlangt werden. Die Karte Callya Smartphone Special, aufgedruckter Preis 9,99 Euro mit 10,00 Euro Startguthaben, wird im Vodafone-Shop Aachen, Elsassstr. für 45,00 Euro inkl. 25,00 Euro Startguthaben verkauft. Im Vodafone-Shop Aachen, Trierer Straße wird sie nur im Bündel mit einem Aufladevoucher von 15,00 Euro, also insgesamt für 25,00 Euro verkauft. Ich gehe hierbei davon aus, dass nicht die Firma Vodafone irreführende Werbung betreibt, sondern dass die Shop-Betreiber sich hiermit ein Zusatzgeschäft verdienen möchten. Es handelt sich hierbei nicht um freie Shops, sondern um die Shops, die auf der Vodafone-Webseite angezeigt werden.
Ich habe mich beim telefonischen Vodafone-Support über dieses Verhalten beschwert und mir wurde zugesagt, dass die Beschwerde an die Zentrale weiter gegeben wird. Ich bin auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße,
C. Bauer