Handys Meldung

Noch in diesem Jahr sollen Handys mit neuen Funktionen Videos übertragen und Bildtelefonate ermöglichen. Voraussetzung dafür sind hohe Datenübertragungsraten, wie sie das im Aufbau befindliche UMTS-Netz ermöglicht. Handys dafür wurden vorgestellt. Doch für private Nutzer sind sie bislang wenig interessant: Erst im Herbst soll UMTS richtig starten.Viele Hersteller stellen deshalb Digitalkamera-Handys vor, die bereits in den bestehenden Funknetzen funktionieren. Doch mit einer Auflösung von etwa 0,3 Megapixel sind diese Modelle weit von „richtigen“ Digitalkameras mit oft 4 Megapixeln entfernt.

Samsung präsentierte auf der Cebit das SGH-P400. Mit dem schwenkbaren Objektiv kann der Anwender einfach Selbstporträts aufnehmen. Das erste Kamerahandy von Sagem heißt myX-6. Wie lange technische Neuentwicklungen bis zur Marktreife brauchen, zeigt sich am Handy-Kamera-Smartphone P800 von SonyEricsson. Es wurde bereits auf der letzten Cebit vorgeführt, kam aber erst jetzt in den Handel.

Dieser Artikel ist hilfreich. 56 Nutzer finden das hilfreich.