So haben wir getestet

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test: Neun Smartphones und vier Tablets der oberen und mitt­leren Preisklassen, deren Qualität wir schon in Warentests geprüft haben, darunter ein Smartphone, das vom Anbieter ausdrück­lich als vom Anwender reparier­bar beworben wird. Die geprüften Produkte kauf­ten wir bis April 2020 ein. Die Geräte­preise erhoben wir im August 2020 über­regional im Handel. Die Preise für Ersatz­teile und Reparaturen erhoben wir auf den Anbieter-Websites und durch eine Anbieterbefragung im Oktober 2020.

Die Unter­suchung fokussiert sich auf die Frage, wie leicht sich Smartphones und Tablets durch tech­nisch interes­sierte Verbrauche­rinnen und Verbraucher reparieren lassen. Bei den Prüfungen verwendeten wir darum nur im Handel erhältliche beziehungs­weise für Verbraucher verfügbare Werk­zeuge und Informationen und keine, die nur professionellen Werk­stätten zur Verfügung stehen.

Reparaturfreundliche Bauweise: 60 %

Ein Experte demontierte die Geräte und dokumentierte und bewertete nach einem stan­dardisierten Verfahren den Arbeits­aufwand sowie die Anzahl und Art der Werk­zeuge und Hilfs­mittel, die zum Öffnen des Geräts, zum Akkuwechsel und zum Displaywechsel nötig sind. In die Bewertung des Akkuwechsels flossen zudem Sicher­heits­aspekte im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus ein: Wie ist der Akku befestigt? Weist er ein starres Kunst­stoff­gehäuse oder nur eine weiche Hülle („Pouch“) auf?

Ersatz­teile und Informationen für Verbraucher: 40 %

Reparatur­informationen: Wir prüften, ob die Anbieter auf ihren Webseiten für die jeweiligen Geräte Reparatur­anleitungen für den Akku- oder Displaywechsel, Teilelisten oder Explosions­darstel­lungen bereit­stellen und ob in oder an den Geräten Identifikations­nummern für Gerät, Akku und Display oder optische Hinweise zur Reparatur (zum Beispiel farblich hervorgehobene Schrauben) vorhanden sind.

Reparaturfreundliche Garan­tieregelung: Die Garan­tiebestimmungen der Anbieter bewerteten wir danach, ob ein Reparatur­versuch durch den Verbraucher einen Garan­tieverlust nach sich zieht.

Ersatz­teil­verfügbarkeit: Wir bewerteten, ob Endkunden vom Anbieter des Geräts Ersatz­akkus, -displays und weitere Ersatz­teile beziehen können.

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