Im Blickpunkt: Zufriedenheit von Nutzern mit ihren Smartphones, Laptops und Fernsehern sowie Praxiserfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieser Geräte. In der Umfrage bezogen wir den Begriff „Laptop“ auf Notebooks, Ultrabooks, Convertibles und Tablets mit Tastatur. Wir führten die Onlineumfrage vom 23. April bis 11. Juni 2019 durch. Die in dieser Veröffentlichung dargestellten Umfrageergebnisse sind nicht repräsentativ, sondern beziehen sich ausschließlich auf die Angaben der Teilnehmer.
Onlineumfrage: Zur Teilnahme luden wir Leser der Zeitschrift test, Besucher von test.de und Newsletter-Abonnenten der Stiftung Warentest ein. Die Teilnehmer konnten sich zu einem, zwei oder allen drei Gerätetypen äußern. Wir fragten nach aktuellen und zuvor genutzten Geräten. Insgesamt werteten wir Antworten von 12 344 Personen aus (9 623 zu Smartphones, 7 016 zu Laptops und 8 561 zu Fernsehern).
Zufriedenheit: Wir fragten die Teilnehmer, ob sie ihr aktuelles Gerät weiterempfehlen würden und wie sie dessen Preis-Leistungs-Verhältnis und andere Merkmale einschätzen. Als „zufrieden“ werteten wir Antworten, die ein Gerät „definitiv“ oder „wahrscheinlich schon“ empfehlen würden. Zudem ermittelten wir, ob die Kunden bei einer Neuanschaffung der Marke des zuvor genutzten Modells treu blieben.
Zuverlässigkeit: Wir fragten die Teilnehmer, ob bei ihren vorherigen Geräten Fehler oder Defekte auftraten, als wie gravierend sie den schwersten jemals aufgetretenen Fehler einschätzten und wie er sich bemerkbar machte. Zusätzlich erfragten wir, ob die Nutzer sich bei Geräteschäden zur Reparatur entschieden.
Grafiken: Ergebnisse zu einzelnen Marken nennen wir nur, wenn jeweils mindestens 50 Antworten auswertbar waren und sich die Aussagen auf neue, also nicht gebraucht gekaufte Geräte bezogen. Alle Werte sind gerundet.
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- Blaues Bildschirm-Licht kann Augen und Schlaf beeinträchtigen. Wie gravierend die Effekte sind, ist noch unklar. Vorbeugen kann aber nicht schaden. test.de informiert.
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- Was einmal kaputt ist, bleibt meist auch kaputt – das zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage der Stiftung Warentest mit mehr als 10 000 Teilnehmern. Abgefragt hatten...
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Mir ist völlig unklar, warum anscheinend manche Hersteller keinerlei Interesse an langer Kundenbindung haben. Schlechte Erfahrungen mit Herstellern von Geräten führen bei mir dazu, das ich diese Hersteller komplett boykottiere. Über die Jahre sind schon ein paar Hersteller auf meiner persönlichen schwarzen Liste. Produkte dieser Hersteller werde ich sicherlich den Rest meines Lebens nicht mehr kaufen. Das sollten viel mehr Kunden so handhaben, um Hersteller zu mehr Qualität zu zwingen. Zwei der meist-gehassten Firmen auf meiner Black-List: HP (die miesesten Drucker, mit denen ich mich je herumschlagen mußte, ständig Softwareprobleme, ständig eintrocknende Tinte, und Originalpatronen die als "Fremdpatronen abgelehnt wurden - was für eine Frechheit!!!), Zanussi (teuer Wärmepumpen-Trockner der kurz nach Garantie-Ablauf nur noch extremst-teuer repariert werden konnte, war übrigens bei Stiftung Warentest sehr gut bewertet).
Wir nutzen seit mindestens 15 Jahren Medion-Laptops von Aldi, meist sechs Jahre lang, und hatten damit noch nie technische Probleme.
@gbluemel: Es handelt sich hier um die Darstellung einer Umfrage und gibt die Erfahrungen der Leserschaft wieder. Über der Tabelle finden Sie die jeweiligen Fragen, die gestellt wurden.
beim abschnitt über laptops steht lenovo bei der zweiten tabelle an zweiter stelle, was die fehlerfreiheit der gesamten nutzungszeit angeht, also sehr gut nach apple. aber andererseits schreiben sie im abschnitt bei den beliebtesten marken, dass bei lenovo wohl die Zahlen auf Probleme hindeuten könnten: "Nur gut jeder vierte Nutzer hat seinen Computer länger als fünf Jahre verwendet – nicht gerade nachhaltig." wie soll ich das jetzt zusammenbringen, ist die marke nun gut oder nicht?
Ich habe lange nach einem für mich optimalen Notebook gesucht und ein preisgerechtes "terra" von WORTMANN gekauft.
Er hat Wechsel-Akkus (Umwelt, Laufzeit), läuft fantastisch und es gibt tolles Zubehör wie Workstation-Unterteil zum Reinklicken = Home-Office.-)
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DANKE test.de für Ihre Umfrage.
Fragen Sie Leser bitte weiter OFFEN ab, damit man solche "Perlen" findet.
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@ArmandHUBER:
WORTMANN ist ein deutscher Industrie-Ausstatter für (Server-)PCs, Notebooks, deren Zubehör (z.B. Netzwerk-Technik) und IT-Services (wie individuelle Ausrüstung, Wiederherstellung innerhalb 4 Stunden).
Es gibt z.B. Industriehallen taugliche Laptops, die Schlagfestigkeits-Normen erfüllen.
Unter seiner Marke "terra" bietet er auch PCs und Notebooks für Privatkunden an, die seinesgleichen suchen.
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Die Zufriedenheit der 72 Leser, denen ich herzlich danke, und ca. 6 Wochen Lieferzeit sprechen für sich (1 Tag Transport direkt ab Produktionshalle und 6 Wochen Produktion, da vergriffen).
Noch Fragen?