In den Warentests von Drogerieartikeln der Jahre 2017 und 2018 schafften Eigenmarken von Discountern, Drogerie- und Supermarktketten häufiger die test-Qualitätsurteile sehr gut und gut als Produkte von Markenherstellern. Sie fielen auch seltener durch: 4 Prozent der Handelsmarken waren mangelhaft und 11 Prozent der Marken. Die beiden Tortendiagramme berücksichtigen Ergebnisse aus 21 Tests mit Qualitätsurteilen zu 371 Produkten.
Auf Augenhöhe. Beim Durchschnittswert der Qualitätsurteile waren Marken und Handelsmarken gleichauf; der kleine Unterschied von 0,2 Notenpunkten ist praktisch nicht relevant.

© Stiftung Warentest
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test.de@stiftung-warentest.de
(MK)
Habe das gleiche Problem, pdf lässt sich nicht speichern
@TestLeserin23, halsbandschnaepper: Wir empfehlen die Namen der Handelsmarken bzw. der Produkte in eine Suchmaschine einzugeben. So lässt sich schnell herausfinden, wo die Produkte erhältlich sind. (Se)
halsbandschnaepper , da stimme ich Ihnen zu. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Auflistung der einzelnen Verkaufsläden/Händler, sondern um die Zuordnung der Marken (meistens ja mit einer Handelskette gleichgesetzt). Dass bspw. Balea zu DM gehört, Domol zu Rossmann dürfte geläufig sein. Bei anderen Marken ist das ggf. nicht auf Anhieb so einfach zu zu ordnen. Beispiel Spülmittel Akut gehört zu Aldi Nord und Nicht Aldi Süd. Woher soll das jeder Leser im gesamten Bundesgebiet auf Anhieb wissen? Beispiel Vollwaschmittel "Bravil" und Ulltra, oder Glasreiniger/Glaskeramik Reiniger "Blink" ist es ebenfalls nicht mehr so einfach ersichtlich. Blink ist eine Marke von "Müller", die nicht überall vertreten sind. Insofern muss man erst rätseln, zu wem das Produkt/die Marke gehört. Hier hätte gereicht, in einem Klammerzusatz DM, Rossmann, Müller, Rewe etc hinzuzufügen, um des dem Leser zu erleichtern.
Es geht nicht darum in welchem Laden sie genau die Waren genau gekauft haben. Aber dass sie eine Rewe-Marke nicht im Aldi gekauft haben, sollte klar sein. Es geht hier um die Zuorndung der Handelmarken zur ensprechenden Handelskette. Das wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.