In Tests von Drogerieprodukten gewinnen mal günstige Handelsmarken, mal klassische Marken. Ein Vergleich.
Auf diesen zwei Seiten stehen nur Gewinner. Alle abgebildeten Produkte landeten in unseren Testtabellen weit vorn. Links stehen immer die jeweils besten Herstellermarken, rechts die besten Eigenmarken von Handelsketten wie Aldi, dm oder Rewe aus den Tests von Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetik und Körperpflegeprodukten, in denen die Stiftung Warentest 2017 und 2018 Qualitätsurteile vergeben hat. Mit einer Ausnahme: Bei Sonnencremes haben sich inzwischen die Prüfkriterien geändert, darum ist nur der jüngste Test berücksichtigt. Markenprodukte gewannen neun Tests, Handelsmarken sieben. Im Preisvergleich liegen ausnahmslos die Handelsmarken vorn, mitunter mit enormem Abstand.
Bei gleicher Note das Günstigste.
Manchmal erreichten mehrere Produkte dieselbe Gesamtnote. In diesen Fällen präsentieren wir jeweils das günstigste pro 100 Gramm oder Milliliter Inhalt. In vier Tests schafften je zwei Handelsmarken dasselbe test-Qualitätsurteil – ihr Preis war derselbe. Also sind beide abgebildet.
Mehr drin bei Handelsmarken.
Der Warenkorb mit Marken-Wasch- und Reinigungsmitteln kostet gut doppelt so viel wie der mit Handelsmarken, bei Kosmetik und Körper- pflege sind Marken fast fünfmal so teuer. Unter Berücksichtigung des Inhalts ist der Mehrpreis noch größer: Die Packungen von elf Handelsmarken enthalten mehr Ware als die der Markenhersteller, nur zweimal ist es umgekehrt.
Tipp: Den großen Marken- und Handelsmarken-Vergleich von 1 739 Lebensmitteln aus test 8/2018 finden Sie in unserem Lebensmittel-Test.
Wasch- und Reinigungsmittel

© Stiftung Warentest

Kosmetik und Körperpflegeprodukte

© Stiftung Warentest

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test.de@stiftung-warentest.de
(MK)
Habe das gleiche Problem, pdf lässt sich nicht speichern
@TestLeserin23, halsbandschnaepper: Wir empfehlen die Namen der Handelsmarken bzw. der Produkte in eine Suchmaschine einzugeben. So lässt sich schnell herausfinden, wo die Produkte erhältlich sind. (Se)
halsbandschnaepper , da stimme ich Ihnen zu. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Auflistung der einzelnen Verkaufsläden/Händler, sondern um die Zuordnung der Marken (meistens ja mit einer Handelskette gleichgesetzt). Dass bspw. Balea zu DM gehört, Domol zu Rossmann dürfte geläufig sein. Bei anderen Marken ist das ggf. nicht auf Anhieb so einfach zu zu ordnen. Beispiel Spülmittel Akut gehört zu Aldi Nord und Nicht Aldi Süd. Woher soll das jeder Leser im gesamten Bundesgebiet auf Anhieb wissen? Beispiel Vollwaschmittel "Bravil" und Ulltra, oder Glasreiniger/Glaskeramik Reiniger "Blink" ist es ebenfalls nicht mehr so einfach ersichtlich. Blink ist eine Marke von "Müller", die nicht überall vertreten sind. Insofern muss man erst rätseln, zu wem das Produkt/die Marke gehört. Hier hätte gereicht, in einem Klammerzusatz DM, Rossmann, Müller, Rewe etc hinzuzufügen, um des dem Leser zu erleichtern.
Es geht nicht darum in welchem Laden sie genau die Waren genau gekauft haben. Aber dass sie eine Rewe-Marke nicht im Aldi gekauft haben, sollte klar sein. Es geht hier um die Zuorndung der Handelmarken zur ensprechenden Handelskette. Das wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.