Handels­marke gegen Marke: 21 Tests mit 371 Drogerie­artikeln – die Bilanz

So sehen Sieger aus

In Tests von Drogerie­produkten gewinnen mal güns­tige Handels­marken, mal klassische Marken. Ein Vergleich.

Auf diesen zwei Seiten stehen nur Gewinner. Alle abge­bildeten Produkte landeten in unseren Test­tabellen weit vorn. Links stehen immer die jeweils besten Herstel­lermarken, rechts die besten Eigenmarken von Handels­ketten wie Aldi, dm oder Rewe aus den Tests von Wasch- und Reinigungs­mitteln, Kosmetik und Körper­pfle­gepro­dukten, in denen die Stiftung Warentest 2017 und 2018 Qualitäts­urteile vergeben hat. Mit einer Ausnahme: Bei Sonnen­cremes haben sich inzwischen die Prüfkriterien geändert, darum ist nur der jüngste Test berück­sichtigt. Marken­produkte gewannen neun Tests, Handels­marken sieben. Im Preis­vergleich liegen ausnahms­los die Handels­marken vorn, mitunter mit enormem Abstand.

Bei gleicher Note das Güns­tigste.

Manchmal erreichten mehrere Produkte dieselbe Gesamt­note. In diesen Fällen präsentieren wir jeweils das güns­tigste pro 100 Gramm oder Milliliter Inhalt. In vier Tests schafften je zwei Handels­marken dasselbe test-Qualitäts­urteil – ihr Preis war derselbe. Also sind beide abge­bildet.

Mehr drin bei Handels­marken.

Der Warenkorb mit Marken-Wasch- und Reinigungs­mitteln kostet gut doppelt so viel wie der mit Handels­marken, bei Kosmetik und Körper- pflege sind Marken fast fünf­mal so teuer. Unter Berück­sichtigung des Inhalts ist der Mehr­preis noch größer: Die Packungen von elf Handels­marken enthalten mehr Ware als die der Marken­hersteller, nur zweimal ist es umge­kehrt.

Tipp: Den großen Marken- und Handels­marken-Vergleich von 1 739 Lebens­mitteln aus test 8/2018 finden Sie in unserem Lebensmittel-Test.

Wasch- und Reinigungs­mittel

Handels­marke gegen Marke - 21 Tests mit 371 Drogerie­artikeln – die Bilanz

Kosmetik und Körper­pfle­gepro­dukte

Handels­marke gegen Marke - 21 Tests mit 371 Drogerie­artikeln – die Bilanz

Dieser Artikel ist hilfreich. 47 Nutzer finden das hilfreich.