Handels­marke gegen Marke

So sehen Sieger aus

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In Tests von Drogerie­produkten gewinnen mal güns­tige Handels­marken, mal klassische Marken. Ein Vergleich.

Auf diesen zwei Seiten stehen nur Gewinner. Alle abge­bildeten Produkte landeten in unseren Test­tabellen weit vorn. Links stehen immer die jeweils besten Herstel­lermarken, rechts die besten Eigenmarken von Handels­ketten wie Aldi, dm oder Rewe aus den Tests von Wasch- und Reinigungs­mitteln, Kosmetik und Körper­pfle­gepro­dukten, in denen die Stiftung Warentest 2017 und 2018 Qualitäts­urteile vergeben hat. Mit einer Ausnahme: Bei Sonnen­cremes haben sich inzwischen die Prüfkriterien geändert, darum ist nur der jüngste Test berück­sichtigt. Marken­produkte gewannen neun Tests, Handels­marken sieben. Im Preis­vergleich liegen ausnahms­los die Handels­marken vorn, mitunter mit enormem Abstand.

Bei gleicher Note das Güns­tigste.

Manchmal erreichten mehrere Produkte dieselbe Gesamt­note. In diesen Fällen präsentieren wir jeweils das güns­tigste pro 100 Gramm oder Milliliter Inhalt. In vier Tests schafften je zwei Handels­marken dasselbe test-Qualitäts­urteil – ihr Preis war derselbe. Also sind beide abge­bildet.

Mehr drin bei Handels­marken.

Der Warenkorb mit Marken-Wasch- und Reinigungs­mitteln kostet gut doppelt so viel wie der mit Handels­marken, bei Kosmetik und Körper- pflege sind Marken fast fünf­mal so teuer. Unter Berück­sichtigung des Inhalts ist der Mehr­preis noch größer: Die Packungen von elf Handels­marken enthalten mehr Ware als die der Marken­hersteller, nur zweimal ist es umge­kehrt.

Tipp: Den großen Marken- und Handels­marken-Vergleich von 1 739 Lebens­mitteln aus test 8/2018 finden Sie in unserem Lebensmittel-Test.

Wasch- und Reinigungs­mittel

Handels­marke gegen Marke - 21 Tests mit 371 Drogerie­artikeln – die Bilanz

© Stiftung Warentest

Kosmetik und Körper­pfle­gepro­dukte

Handels­marke gegen Marke - 21 Tests mit 371 Drogerie­artikeln – die Bilanz

© Stiftung Warentest

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Profilbild Stiftung_Warentest am 28.05.2019 um 11:53 Uhr
Artikel freigeschaltet

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test.de@stiftung-warentest.de
(MK)

a.martens85 am 28.05.2019 um 09:01 Uhr
PDF lässt sich nicht speichern

Habe das gleiche Problem, pdf lässt sich nicht speichern

Profilbild Stiftung_Warentest am 24.05.2019 um 11:58 Uhr
Zuordnung Produkt/Handelsmarken zur Handelskette

@TestLeserin23, halsbandschnaepper: Wir empfehlen die Namen der Handelsmarken bzw. der Produkte in eine Suchmaschine einzugeben. So lässt sich schnell herausfinden, wo die Produkte erhältlich sind. (Se)

TestLeserin23 am 23.05.2019 um 12:30 Uhr
Zuordnung Produkt/Handelmarken zur Handelskette

halsbandschnaepper , da stimme ich Ihnen zu. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Auflistung der einzelnen Verkaufsläden/Händler, sondern um die Zuordnung der Marken (meistens ja mit einer Handelskette gleichgesetzt). Dass bspw. Balea zu DM gehört, Domol zu Rossmann dürfte geläufig sein. Bei anderen Marken ist das ggf. nicht auf Anhieb so einfach zu zu ordnen. Beispiel Spülmittel Akut gehört zu Aldi Nord und Nicht Aldi Süd. Woher soll das jeder Leser im gesamten Bundesgebiet auf Anhieb wissen? Beispiel Vollwaschmittel "Bravil" und Ulltra, oder Glasreiniger/Glaskeramik Reiniger "Blink" ist es ebenfalls nicht mehr so einfach ersichtlich. Blink ist eine Marke von "Müller", die nicht überall vertreten sind. Insofern muss man erst rätseln, zu wem das Produkt/die Marke gehört. Hier hätte gereicht, in einem Klammerzusatz DM, Rossmann, Müller, Rewe etc hinzuzufügen, um des dem Leser zu erleichtern.

halsbandschnaepper am 22.05.2019 um 07:06 Uhr
RE: Bezugsquelle

Es geht nicht darum in welchem Laden sie genau die Waren genau gekauft haben. Aber dass sie eine Rewe-Marke nicht im Aldi gekauft haben, sollte klar sein. Es geht hier um die Zuorndung der Handelmarken zur ensprechenden Handelskette. Das wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.