Haltbarkeitssymbol Meldung

Neues Zeichen: Neben diesem Symbol wird der Zeitraum aufgedruckt, in dem das geöffnete Kosme­tikum aufgebraucht werden sollte.

Wie lange bleibt die teure Gesichtscreme frisch? Darüber sollen Verbraucher nicht mehr grübeln müssen. Die Europäische Kommission verpflichtete die Kosmetikproduzenten, spätestens ab März 2005 eine Aufbrauchfrist auf allen Produkten anzugeben. Das dazugehörige Piktogramm sieht aus wie ein kleiner geöffneter Cremetopf. Daneben ist die Verwendungszeit in Mo­naten oder Jah­ren angegeben, nachdem das Produkt zum ersten Mal benutzt wurde. Doch Mitdenken ist wichtig. So ist es ratsam, auf Tiegel, Tube oder Fläschchen das Datum zu notieren, an dem das Produkt geöffnet wurde. Denn wenn man sich später nicht mehr daran erinnert, hilft auch das Symbol wenig.

Dieser Artikel ist hilfreich. 269 Nutzer finden das hilfreich.