Im Nachtest aufgefallen: Hack­fleisch verliert Recht aufs test-Logo

Hack­fleisch im Test Test

[25.04.2016] Das abge­packte gemischte Biohack­fleisch Bio+, das etwa Kauf­land und Real verkaufen, darf das Logo der Stiftung Warentest mit der Gesamt­note Gut (1,8) nicht mehr tragen. Bei einer Nach­prüfung hatte das Produkt eine andere Zusammenset­zung als das für test 2/2015 untersuchte Hack­fleisch des Anbieters Vion Convenience. Der Fett­gehalt hatte sich deutlich erhöht, ein Zeichen für schlechtere Fleisch­qualität. Die Prüfer haben drei Proben Bio+ mit verschiedenen Verbrauchs­daten untersucht, in zwei fanden sie knapp doppelt so viel Fett wie ursprüng­lich. Noch fünf weitere Produkte aus dem Test von Hack­fleisch wurden nachgeprüft, ohne auffälliges Ergebnis. Jeder in einem Test vertretene Anbieter kann mit der Bewertung plus Logo der Stiftung Warentest für ein geprüftes Produkt werben, wenn er eine Lizenz erworben hat. Er muss sich dann verpflichten, die Ware nicht in Merkmalen zu verändern, die Gegen­stand des Tests waren.

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