Haarwäsche Meldung

Zum Winter hin fettet mein Haar leichter nach. Kann ich es jeden Tag waschen oder regt das die Talgdrüsen noch zusätzlich an?

Mitunter kommt es vor, dass die Haare zu Beginn der kalten Jahreszeit verrückt spielen, sehr trocken oder sehr fettig werden. Sie können sie dann ruhig jeden Tag waschen. Kein Shampoo kann die Talgdrüsen beeinflussen, also auch nicht zu verstärkter Nachfettung anregen. Für leichter fettendes Haar gibt es Spezialshampoos, die weniger pflegende, rückfettende Zusätze als normale Shampoos enthalten. Bei Antifett-Shampoos setzen die Hersteller vor allem auf die Wirkung der waschaktiven Substanzen, der Tenside. Tipp: Das Shampoo sparsam dosieren. Haare nach der Wäsche nur sanft mit dem Frotteetuch drücken, nicht rubbeln. Am besten an der Luft trocknen. Und sonst den Föhn nicht dicht an den Kopf halten und nur lauwarm trocken pusten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 363 Nutzer finden das hilfreich.