Haartrockner

So haben wir getestet

Haartrockner Testergebnisse für 16 Handhaartrockner 01/2015

Inhalt

Im Test: 16 Hand­haartrockner mit mindestens 1 800 Watt, davon 1 Baugleichheit.

Einkauf der Prüf­muster: Juni bis Juli 2014.

Preise: Anbieterbefragung im November 2014.

Abwertungen

War die Funk­tion ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine Note besser sein. War die Ionen­funk­tion ausreichend, konnte das Gruppen­urteil Funk­tion nicht besser sein. Waren Bedienung und Reinigung befriedigend oder die Hand­lich­keit ausreichend, konnte die Hand­habung nur eine halbe Note besser sein. War das Ergebnis der tech­nischen Prüfung ausreichend oder die Sicherheit mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil jeweils nicht besser sein. Waren Dauer­prüfung oder Bruch­stabilität ausreichend, konnte das Gruppen­urteil tech­nische Prüfung nicht besser sein. War die Beständig­keit der Hinweis­aufschrift ausreichend, konnte die Sicherheit nur eine halbe Note besser sein. War die elektrische und mecha­nische Sicherheit mangelhaft, konnte das Gruppen­urteil Sicherheit nicht besser sein.

Frisier­ergebnis: 30 %

Friseurtest: 25 Probandinnen wurden nach Vorwäsche (conditioner­armes Shampoo) die Haare im Halb­seiten­test getrocknet. Ein Friseur und ein Experte begut­achteten den Haar­zustand. Die Auswertung erfolgte mittels Vari­anzanalyse. Praxis­test: Jedes Gerät wurde von 10 geschulten Nutze­rinnen mindestens fünf­mal benutzt. Beur­teilung durch Fragebogen. Friseur, Experte sowie Nutze­rinnen beur­teilten Kämm­barkeit, Frisier­barkeit, Weichheit, Volumen und Haarschonung.

Funk­tion: 25 %

Trockendauer: Trock­nungs­rate gemäß DIN EN 61855, Trock­nungs­zeit während Friseur- und Praxis­test. Gemessen wurde die Luft­austritts­temperatur in 25 und 100 mm Abstand, je mit und ohne Ondulierdüse. Ionen­funk­tion: Die Abnahme der statischen Ladung von Natur­haar­strähnen wurde im Neuzustand und nach Dauer­prüfung von 3 Experten beur­teilt.

Haartrockner Testergebnisse für 16 Handhaartrockner 01/2015

Hand­habung: 25 %

10 Nutze­rinnen bzw. Friseur und Experte prüften Gebrauchs­anleitung, Bedienung und Reinigung, Hand­lich­keit beim Föhnen und Vielseitig­keit.

Tech­nische Prüfung: 10 %

400-Stunden-Dauer­prüfung (15 Min. Betrieb bei höchster Heiz­stufe mit Düse, 15 Min. Pause). Subjektive Beur­teilung des Geräuschs. Fall­test aus 90 cm Höhe auf Fliesen.

Sicherheit: 10 %

Geprüft in Anlehnung an DIN EN 60335-2-23: 2011-04 und DIN EN 60335-1: 2012-10.

Mehr zum Thema

  • Reiseföhne im Test Frisch frisiert für wenig Geld

    - Auch auf Reisen ist ein Föhn praktisch. Doch nur vier der zwölf Reiseföhne, die unsere Schweizer Part­nerzeit­schrift Saldo getestet hat, machen ihre Sache gut.

37 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

phiga am 15.10.2020 um 22:43 Uhr
Vielen Dank fürs Abraten vom Braun Satin Hair 7

@all: Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare zur Lebensdauer. Hätte ihn fast gekauft. Jetzt wird's ein anderer.
@test.de: Für den nächsten Test fände ich eine Decibel-Angabe hilfreich.
Und weil das Testteam sicherlich mal im Winter ein warmes Büro haben möchte, fände ich eine weitere Decibelanalyse nach z.B. 100 Betriebsstunden sehr spannend.

Profilbild Stiftung_Warentest am 22.05.2020 um 11:55 Uhr
Neuer Test

@p_natalie: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)

p_natalie am 21.05.2020 um 10:42 Uhr
Aktueller Test?

Wann gibt es einen aktuellen Test für Haartrockner? 2015 ist ja nun doch schon wieder eine Weile her. Interessant wäre das Testergebnis für den Dyson Haartrockner. Er liegt schließlich preislich um ein Vielfaches über den anderen Geräten von Braun, Philips und Co.

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.05.2020 um 10:05 Uhr
Braun Satin Hair 7, defektes Lüfterrad

@ylfcam: Die Hinweise auf ein recht kurzlebiges Lüfterrad sind uns seit Längerem bekannt. Offensichtlich hat Braun trotz der Beschwerden immer noch nicht nachgebessert. Interessant wäre, wie sich der Hersteller dazu auf Nachfragen stellt. (Bee)

ylfcam am 07.05.2020 um 08:30 Uhr
Braun Satin Hair 7

Und: nach 3 Jahren - Flügel gerissen. Schrott.