Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 18 Haarshampoos für strapaziertes Haar. Einkauf: Oktober bis November 2009.

Preise: Anbieterbefragung im Februar/März 2010.

Abwertung

Sind die Pfle­geeigenschaften „befriedigend“ oder schlechter, kann das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. Ist das Kämmen „ausreichend“ oder schlechter, können die Pfle­geeigenschaften maximal eine halbe Note besser sein. Bei „ausreichender“ Konservierung kann das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein.

Allgemeines

Pfle­geeigenschaften, Friseurtest: 25 Probanden mit stark strapaziertem Haar wurden nach fünf­tägiger Vorwäsche mit einem konditionerar­men Shampoo an zwei Tagen im Halb­seiten­test mit den Tests­hampoos behandelt. Begut­achtung vor und nach der Anwendung durch zwei Friseure. Auswertung durch Vari­anzanalyse und paar­weisen Mittel­wert­vergleich. Praxis­test: Je­des Produkt wurde von 25 Probanden nach vier­tägiger Vorwäsche mit konditioner­armem Shampoo drei Tage lang benutzt und anhand eines Fragebogens beur­teilt. Auswertung mittels Vari­anzanalyse.

Pfle­geeigenschaften: 70 %

Friseure und Probanden beur­teilten Entwirren der Haare, Kämmen, Griff, Geschmeidig­keit, Frisieren, Volumen, Glanz, statische Aufladung. Bestimmung der Kämm­barkeit an Euro-Natur­haar­strähnen mit einer Zugprüfma­schine. 30 Experten beur­teilten den Haarglanz in einer Licht­box.

Anwendung: 10 %

Probanden und Friseure beur­teilten Verteilen, Ausspülen und die Schaum­eigenschaften.

Hand­habung: 10 %

Fünf Experten beur­teilten das Öffnen, Entnehmen, Verschließen und die Stand­festig­keit der Shampoo­verpackung.

Konservierung: 5 %

Die Prüfung auf ausreichende Konservierung erfolgte in Anlehnung an Ph. Eur. (Europäisches Arznei­buch), 6. Ausgabe, 5.1.3.

Deklaration: 5 %

Fünf Experten beur­teilten Anwendungs­hinweise und Inhalts­stof­fangaben (Lesbarkeit, Kontrast).

Weitere Unter­suchungen

Die Bestimmung der Gesamt­keimzahl erfolgte in Anlehnung an Ph. Eur., 6. Ausgabe, 2.6.12. Alle Shampoos waren unauffäl­lig.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2359 Nutzer finden das hilfreich.