Gütesiegel und Label Meldung

Blauer Engel, weißes Kaninchen, Grüner Punkt: Über 300 Gütesiegel und Label werben für umweltfreundliche Lacke, ökologisch angebautes Gemüse oder stromsparende Kühlschränke. Einige Label werden von unabhängigen Institutionen vergeben. Andere sind eher Werbebotschaften der Anbieter. Die Internetdatenbank www.label-online.de sagt, was hinter den Labeln steckt.

Datenbank gibt Antwort

Wer vergibt den Blauen Engel, wofür steht das Bio-Siegel und welchen Labeln kann man trauen? Die Internet-Datenbank label-online.de gibt Antwort. Über 300 Gütezeichen und Label sind dort registriert. Die Datenbank informiert über die Kriterien und Vergabeverfahren der Label. Jedes Label wird bewertet: Taugt es zur Orientierung für den Verbraucher oder ist es doch nur Werbung?

Unabhängige Informationen

Die Labeldatenbank ist ein Angebot der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., ein Zusammenschluss kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Umweltbundesamt fördern die Aktion. Die VERBRAUCHER INITIATIVE will die Datenbank laufend erweitern und aktualisieren.

Dieser Artikel ist hilfreich. 602 Nutzer finden das hilfreich.

Mehr im Internet