Gütesiegel Online-Shopping

Diese Siegel konnten wir nicht testen

Gütesiegel Online-Shopping Alle Testergebnisse für Online Gütesiegel 12/2019

Inhalt

EHI-Siegel

Gütesiegel Online-Shopping - Wie hilf­reich sind Trusted Shops, Tüv & Co?
© EHI

Das Siegel „Geprüfter Online-Shop“ ist durch große Anbieter wie zum Beispiel Tchibo, Otto, Bader und HSE24 bekannt. Vergeben wird es vom EHI Retail Institute, einem wissenschaftlichen Institut des Handels mit Sitz in Köln.* Laut Siegel­betreiber hat sich etwa die Hälfte der „deutschen Top 100 Online-Shops“ vom EHI zertifizieren lassen. Den Shop, der für uns ins Rennen ging, lehnte das EHI ab, weil er „in zu vielen Punkten“ von seinen Prüfkriterien abweiche.

Käufersiegel

Gütesiegel Online-Shopping - Wie hilf­reich sind Trusted Shops, Tüv & Co?
© Händlerbund

Anbieter dieses Siegels ist der Händ­lerbund. Er setzt eine Mitgliedschaft voraus.* Er nennt auf seiner Website vor allem kleinere Shops wie Well­pool24.de oder Funfood4you.com. Voraus­setzung für eine Zertifizierung ist die Über­nahme der vom Händ­lerbund vorgefertigten Rechts­texte. Da die nicht zum Geschäfts­modell unseres Test­shops passten, wurde der Shop abge­lehnt und wir konnten das Käufersiegel nicht prüfen.

Weitere Siegel. Siegel, die auf Befragungen oder Tests basieren, lassen sich mit unserer Undercover-Methode nicht testen. Onlineshops können sich für diese Siegel nicht aktiv bewerben. Zeit­schriften wie Focus oder Stern etwa vergeben sie in eigener Regie.

*Korrigiert am 02. Dezember 2019

Mehr zum Thema

  • Gewusst wie Fake-Shop entlarven

    - Wer online einkaufen will, gerät schnell an betrügerische Fake-Shops. Kriminelle locken dort mit attraktiven Angeboten. Die Opfer kaufen und bezahlen, doch geliefert wird...

  • Online-Shopping Sicher vor Betrug im Netz

    - Online-Shopping ist bequem. Hier lesen Sie, wie Sie sicher im Internet einkaufen und wo die Fallen lauern – auf Fake­seiten und im Bezahl­prozess.

  • Paypal Darauf müssen Sie beim Paypal-Käufer­schutz achten

    - Paypal­kunden können sich das Geld für geplatzte Käufe häufig erstatten lassen – sogar für Flüge. Dafür gelten seit dem 29. April 2019 neue Fristen für die Reaktion von...

11 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Josefine49 am 11.08.2020 um 15:39 Uhr
Massenhaft gefälschte Bewertungen ?

Ich habe den Verdacht, dass Trusted Shops massenhaft gefälschte Bewertungen ins Netz stellt. Beispiel: kaufnekuh.de. Der Shop erhält 4,85 von 5 Sternen und täglich zwischen 10 und 25 weitere Bewertungen, die zumeist nur aus wenigen - sich häufig wiederholenden Worten - bestehen. Schaut man sich hingegen die Bewertungen auf Google an, so ergibt sich ein gänzlich anderes Bild. Etwa die Hälfte der Bewerter vergibt 1 - 2 Sterne. Ich hab mich bei meiner Bestellung - leider - von den positiven Bewertungen blenden lassen und war mit der Ware denkbar unzufrieden. Mir ist unverständlich, dass der Gesetzgeber keine Handhabe hat (oder sie sich schafft), um solche Praktiken zu überprüfen und ggfs. zu unterbinden. Verbraucherschutz sieht anders aus und Siegel sind damit praktisch wertlos

vier56 am 04.07.2020 um 10:53 Uhr
Trust ist ein vieldeutiges Wort

Ich würde es in Zusammenhang mit Trusted Shops ganz gewiss nicht mit Vertrauen in Zusammenhang bringen. "Investmentgesellschaft" wäre vielleicht die zutreffendere Übersetzung. ;)
Ich habe selber einen Onlineshop (wird gut angenommen ohne Gütesiegel) und kenne daher eine Reihe Online-Verkäufer, die sich geradezu abhängig von Trusted Shops fühlen. Ungesund, weil sie nicht mal prüfen zu wollen, ob es Alternativen gibt.
Ich habe als Käuferin üble Erfahrungen mit TS gemacht, weil ich nach jedem Einkauf, bei dem ich ahnungslos nach dem Checkout TS angeklickt hatte, mehrmals pro Woche mit Spam Mail von Trusted Shops zugemüllt wurde. Ich habe TS dann bei neuen Einkäufen in anderen Shops nicht mehr angeklickt, bekam aber trotzdem auch nach diesen Transaktionen Spammail von TS. Erst als ich TS mit dem Rechtsanwalt gedroht hatte, hörte diese Praxis schlagartig auf. Das heißt: Dort weiß man genau, was man tut.

winklermb am 19.03.2020 um 01:13 Uhr
Trusted Shops - Achtung Abo-Falle!

Ich kann nur warnen ein Jahresabo abzuschließen.
Trotz fristgerechter Kündigung des Abos folgen Mahnschreiben u. die Androhung von Mahngebühren.
Selbst wenn man auf die dann folgenden Mahnschreiben mehrmals antwortet und die schriftliche Bestätigung der Kündigung vorlegt, wird dies einfach völlig ignoriert und weiter gemahnt. Es wird einfach behauptet es bestünde eine sog. Plus-Mitgliedschaft obwohl im pers. Account "Basic" angezeigt wird. Auch auf diesen Hinweis wird überhaupt nicht eingegangen und man erhält als Antwort nichts als standardisierte Mahnschreiben. Immerhin hat man mir gestern auf meinen Anruf zugesagt die Mahnschreiben künftig zu unterlassen.
Dann hoffe ich mal ...

emanon77 am 23.01.2020 um 21:38 Uhr
Trusted Shops: Der Beschiss mit dem Beschiss

Auch ich bin auf Trusted Shops hereingefallen und kann nur bestätigen, dass Trusted Shops auch meine schlechte Bewertung ausblendet.
Ich habe einen Kauf mit Trusted Shops absichern lassen. Leider kam die Lieferung nicht an. Nach Hinhaltetaktik durch Trusted Shops, war der Händler weg und Trusted Shops verweigert das Geld. Bei der Recherche nach dem Händler bin ich u. a. auch auf einige Bewertungen zu Trusted Shops selbst gestoßen.
Auf anderen Portalen häufen sich unzählige Beschwerden über Trusted Shops, dass Trusted Shops gerechtfertigte schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht, damit zu Top-Wertung von Betrugsshops wissentlich beiträgt, Kunden gezielt hinhält und abzockt. Anders ist es nicht erklärbar das der fragliche Online-Händler bei Trusted Shops eine Top-Bewertung von sage und schreibe 4.59 von 5.00 Sternen (!!!) bekommt, auf anderen Portalen aber nichtmal über jämmerliche 1 Stern hinauskommt.
Das Trusted-Shops-Siegel ist nicht nur wertlos, sondern absolut unseriös.

In_Veritas am 17.12.2019 um 13:56 Uhr
Kritische Kundenbeurteilungen werden unterdrückt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch vermeintlich vertrauenswürdige Zertifizierer kritische bzw. negative Beurteilungen nicht veröffentlichen. Seither vertraue ich keinem Zertifikat und keiner Kundenbeurteilung.