So haben wir getestet

Im Test: 6 Gütesiegel für Onlineshops, für die sich der Shop­betreiber beim Siegelanbieter aktiv bewerben kann. Wir haben drei aus den 100 umsatz­stärksten Webshops bekannte Siegel ausgewählt (Safer-Shopping, Trusted Shops, EHI Geprüfter Online-Shop) und drei weitere, durch Internetrecherche ermittelte (Internetsiegel, Geprüfter Webshop und Käufersiegel).

Vorgehens­weise

Ein bereits existierender Webshop, der digitale Inhalte verkauft, hat für unseren Test Fehler und typische Mängel in seine Website einge­baut. Im Bestell­vorgang gab es Mängel. Außerdem formulierte ein Jurist insgesamt 17 verbraucherunfreundliche Klauseln in die allgemeinen Geschäfts­bedingungen und die Daten­schutz­erklärung; Klauseln, die den Kunden benach­teiligen und laut Gesetz nicht gültig sind. IT-Experten programmierten zusätzlich fünf tech­nische Sicher­heits­lücken in den Webshop.

Test­ablauf

Der Webshop beantragte die Zertifizierung bei den Siegelanbietern. Zwei Anbieter, EHI Retail Institute und Händ­lerbund, lehnten die Zertifizierung ab. Vier Anbieter prüften den Shop in einer Erst­prüfung. Der Shop beantragte dann die Siegel­vergabe beim ersten Anbieter und beseitigte die von ihm monierten Mängel. Nach der Zuteilung des Siegels stellten wir den fehler­haften Original­zustand wieder her, um identische Prüfbedingungen für das nächste Siegel zu schaffen. Bereits erhaltene Siegel wurden nicht im Shop ange­zeigt. Da wir die Siegelanbieter nach­einander testen mussten, erstreckte sich der Test­zeitraum von Juli 2018 bis September 2019. Der Test­shop dokumentierte alle Unterlagen. Was die Siegel­geber prüften, beschreiben wir in der Tabelle. Auf Basis dieser Prüfungen und der von den Siegel­gebern entdeckten und monierten Mängel in den einzelnen Bereichen ziehen wir ein Fazit und beschreiben die Aussagekraft des Siegels für Onlineshopper.

Jetzt freischalten

TestGütesiegel Online-Shopping19.11.2019
0,50 €
Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 4 Seiten).

Wie möchten Sie bezahlen?

  • Unser Tipp
    test.de-Flatrate

    Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7,90 € pro Monat oder 54,90 € im Jahr. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte.

    Flatrate neu erwerben

  • Diesen Artikel per PayPal kaufen
  • Diesen Artikel per Handy kaufen
  • Gutschein einlösen
Preise inkl. MwSt.
  • kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
  • nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
  • lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
  • ist vollständig anzeigenfrei,
  • erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.

Dieser Artikel ist hilfreich. 72 Nutzer finden das hilfreich.